KI & Banken: So sehen die Strategien der Bankinstitute aus

Studie zur Datenstrategie von Banken: KI ja, aber wann?

Banken wollen KI in erster Linie beim Kundenservice, bei Due Diligence und bei der Betrugsprävention einsetzen. Konkrete Strategien für die Entwicklung und Implementierung von erklärbarer KI haben allerdings bislang nur weniger als die Hälfte der Bankinstitute.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 74% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Banken bei KI noch zurückhaltend

Die Automatisierung der Banken schreitet rasant voran. Die künstliche Intelligenz verspricht dabei große wirtschaftliche Möglichkeiten. - Quelle: Shutterstock.com

Trotz der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten für KI im Finanzsektor sind viele Banken noch zurückhaltend bei der Implementierung von KI in ihre Systeme. Wie aus einer aktuellen Studie des Software-as-a-service Unternehmens Snowflake, das einen KI-Assistenten entwickelt hat, hervorgeht, planen derzeit nur 38 Prozent der kleineren Banken, eine erklärbare KI zu entwickeln. Bei großen Banken mit über 5.000 Mitarbeitern sind es etwas mehr als die Hälfte (57 %).

Einsatzbereiche für KI

Wo wollen die Banken KI konkret einsetzen? Wie aus der Snowflake-Studie weiter hervor geht, planen 55 Prozent der befragten IT-Fachkräfte den Einsatz generativer KI zur Unterstützung des Kundenservices, 52 Prozent wollen KI in Due-Diligence-Prozessen und zur Betrugsprävention einsetzen. 51 Prozent beabsichtigen, KI zur synthetischen Datengenerierung zu nutzen, um künstliche Daten zur Imitation realer Daten zu erzeugen.

“Generative KI ist aus der Experimentierphase in die Produktionsphase übergegangen”, kommentiert Jonah Rosenboom, Country Manager Deutschland von Snowflake die Ergebnisse der Studie: “Jetzt ist es an der Zeit, dass der Bankensektor KI einsetzt, um geschäftskritische Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig die ethische und effiziente Nutzung von Unternehmensdaten zu gewährleisten.“

Solide Datengrundlage (noch) nicht immer gewährleistet

Die Basis für die erfolgreiche Nutzung einer erklärbaren KI ist eine solide Datengrundlage. Nur dann können Finanzunternehmen das Potenzial von KI voll ausschöpfen. Bei der Datennutzung sehen sich Banken jedoch mit Sicherheitsbedenken rund um Daten in der Cloud (40 %), der fehlenden IT- und Dateninfrastruktur (31 %) und Störungen in der bestehenden Dateninfrastruktur (29 %) konfrontiert.

Auch in personeller und finanzieller Hinsicht gibt es laut Snowflake-Studie Defizite: 28 Prozent der Banken fehlt es an Mitarbeitern mit Daten- und Analysekompetenzen, 22 Prozent an finanziellen Ressourcen. Mehr als ein Viertel (26 %) gibt außerdem an, Schwierigkeiten bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen zu haben.

Anzeige

Wallester Business bietet kostenlose VISA-Karten für Geschäftsausgaben an.
💚 Wir bieten das größte kostenlose Paket – 300 virtuelle Karten ohne Gebühren
💚 Besondere Funktionen für Medieneinkauf, Dropshipping, Wiederverkauf oder die Abwicklung vieler Reisekosten oder die Bezahlung von Freiberuflern
💚 Schnelles Onboarding, einfache Nutzung und Integration mit anderer Software

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Bestes Girokonto: Vergleichen & Girokonto online eröffnen!

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Ratenkredit-Vergleich: Jetzt passendes Kreditangebot finden!

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Kfz-Versicherungs-Vergleich: Sichern Sie sich die besten Angebote!

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Tagesgeld-Vergleich: Das beste Tagesgeld-Konto finden!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Baufinanzierung: Vergleich der besten Banken & Zinsen!

Insbesondere bei der Baufinanzierung ist ein Vergleich wichtig, denn es geht um sehr hohe Kreditsummen.

Festgeld-Vergleich: Aktuelle Top-Festgeldzinsen.

Finden Sie die besten Festgeld-Angebote und Zinsen!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner