Joonko konkurriert mit Check24, Finanzcheck, Verivox oder Smava
Ende des Jahres wird das neue Finanzportal Joonko mit dem Vergleich für Kfz-Versicherungen online gehen. Joonko ist eine Plattform der Company-Builder Finleap, die sich mit ihren Fintechs bisher an andere Unternehmen richtete. Joonko zielt zum ersten Mal auf den Verbraucher ab.
„Joonko wird Verbrauchern bei der Wahl des richtigen Finanzprodukts helfen“, so Finleap. Somit steht Joonko in direkter Konkurrenz zu bereits etablierten Finanzportalen wie Check24, Finanzcheck, Verivox oder Smava.
Joonko überzeugt renommierte Investoren
In der ersten Finanzierungsrunde konnte Joonko bereits Investoren für sich gewinnen und über zehn Millionen Euro einsammeln. Unter den Co-Investoren finden sich international bedeutende Namen wie der chinesische Ping An Global Voyager Fund – eines der größten Versicherungsunternehmen der Welt.
Auch das Fintech Raisin zählt zu den Joonko-Investoren. Raisin vertreibt Spar-, Investment- und Vorsorgeprodukte. Bekannt ist das Fintech hierzulande unter dem Namen „Weltsparen“. Mit diesen Partnern sieht Joonko-Chefin Carolin Gabor gute Chancen, „schnell zu einem der Top-Player in der Finanzszene“ zu werden.
Der Start mit Kfz-Versicherungen scheint von Joonko gut überlegt. Das Fintech könnte damit eine Lücke füllen, die beim aktuellen Streit von Check24 mit Versicherern gerissen wird. Die Aussichten sind also gut, sich erfolgreich auf dem Finanzmarkt zu positionieren.