ING: Business Banking für kleine und mittlere Unternehmen Dank Lendico

ING Deutschland bündelt Angebot für Geschäftskunden unter einem Dach

Die Plattform für Firmenfinanzierungen, Lendico wird vollständig in das Business Banking der ING Deutschland integriert. Das schafft die Voraussetzung für mehr Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen.

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Stärkung des Geschäftsbereichs Business Banking

Die ING Deutschland verstärkt das Enagement im Business Banking: Die Integration von Lendico stärkt die Marktposition und schafft die Voraussetzung für mehr Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen. - Quelle: Shutterstock.com

Wie jetzt bekannt wurde, integriert die ING Deutschland die 2018 übernommene Kreditplattform Lendico vollständig in das Geschäftsfeld Business Banking. Damit will die Bank ein einheitliches Angebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bis 50 Millionen Euro Jahresumsatz schaffen. Mit der Integration vereinheitlicht die ING Deutschland den Markenauftritt und bündelt die digitale KMU-Finanzierung unter einem Dach. Berlin bleibt auch nach der Integration von Lendico für rund 150 Mitarbeiter Standort. “Wir legen den Grundstein für den Ausbau unseres Business Bankings und damit der dritten Säule neben dem Privatkunden- und Firmenkunden-Geschäft,”, sagt Daniel Llano, Privatkundenvorstand der ING Deutschland.

KMU benötigen flexible Banking-Lösungen

Gerade kleinere Unternehmen müssten heute schnell und flexibel auf Veränderungen im Marktumfeld reagieren, zum Beispiel wenn sich kurzfristig Nachfragespitzen abzeichnen, erläutert Nadine Methner, Head of Business Banking ING Deutschland: “Deshalb brauchen sie bei der Finanzierung schnelle Entscheidungen und einfache Abläufe. Bankdienstleistungen werden so zu einer unkomplizierten Routine ohne großen Verwaltungsaufwand.”

Zielgruppe des Business Bankings sind Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz bis 50 Millionen Euro, darunter Einzel- und Großhändler, kleine Betriebe, produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Dienstleister oder IT-Unternehmen. Dies umfasst mehr als 90 Prozent aller Unternehmen in Deutschland. Für diese Zielgruppe schafft die ING Deutschland jetzt nach eigener Aussage ein einheitliches digitales Angebot und ermöglicht die Unternehmensfinanzierung mit wenigen Klicks.

Zukunftsthema Embedded Finance

Bereits im Mai 2022 hatte die ING Deutschland für Amazon-Händler ein zweites Produkt eingeführt, den sogenannten "Flexkredit". 2023 soll dieses Produkt allen Business Banking-Kunden angeboten werden. Der "Flexkredit" ermöglicht Händlern die flexible Nutzung einer revolvierenden Kreditlinie. Künftig will die ING Deutschland das Embedded Finance-Angebot ausbauen und weitere Kooperationen eingehen, um so neue Vertriebsfelder zu erschließen. Geschäftskunden profitieren hierbei dank der nahtlosen Integration in externe Plattformen von passgenauen Finanzierungsangeboten.

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