ING-Bank nimmt Kontodaten der Kunden unter die Lupe

Passgenaues Marketing bei Bankkunden: Direktbank ING will Kontodaten analysieren

Werbung ist dann erfolgreich, wenn sie den Kunden bei einem Thema abholt, das ihn interessiert. Wie jetzt bekannt wurde, will die Direktbank ING offenbar künftig Kontodaten analysieren, um ihren Kunden gezielte Angebote zu unterbreiten.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

ING will Kundendaten analysieren

Die ING Deutschland will zukünftig die Kontodaten analysieren. Und zwar mit dem Ziel, hieraus passgenaue Angebote für den Kunden abzuleiten. - Quelle: Shutterstock.com

Die Direktbank ING hat einen Vorstoß gestartet, um die Daten ihrer Kunden gezielt zu analysieren und so passgenaue Angebote erstellen zu können. Das berichtete jetzt das Online-Magazin Finanz-szene.de. Laut dem Bericht werden ausgewählte ING-Kunden seit einigen Wochen nach dem Konto-Login aufgefordert, die notwendige Einwilligung zur Analyse ihrer Umsätze zu geben. „Wir bitten sukzessive alle unserer Kunden und Kundinnen um die entsprechenden Einwilligungen. Dies ist freiwillig, und es entsteht auch keinerlei Benachteiligung, wenn keine Zustimmung erteilt wird“, erklärte eine ING-Sprecherin. Ziel sei, der Kundschaft passgenauere Angebote zu unterbreiten.

Nicht mehr Werbung, aber passgenauere Angebote

Wer sich zur Analyse der Kontodaten bereit erklärt, erhält folgendes Versprechen von der Bank: Die Kunden sollen nicht mehr Werbung erhalten als bislang, dafür aber relevantere. „Kaufen Sie zum Beispiel ein Fahrrad, können wir Ihnen eine günstige Fahrradversicherung empfehlen – wenn wir Ihre Daten analysieren dürfen“, heißt es von Seiten der Bank.

Laut Finanz-szene.de willigt der Kunde ein, dass „Personendaten, Kontaktdaten […], Depot-, Kredit-, und Einlagedaten […] Daten über [die] Nutzung digitaler ING-Angebote (z.B. Aufrufzeiten von Webseiten, Apps oder Newslettern, angeklickte Seiten oder Einträge und vergleichbare Daten“ analysiert werden. Darüber hinaus interessiere sich die Direktbank auch für „Empfänger und Auftraggeber von Zahlungen und ihre Bankverbindungen“ sowie für „Verwendungszwecke der Zahlungen (z.B. Miete oder Gehalt)“. Eine ING-Sprecherin erklärte zudem, die angefragte Zustimmung sei Teil eines größer angelegten Projekts mit dem Ziel, den Kunden ein „personalisiertes Cockpit“ anzubieten. Mit diesem solle der Kunde dann alle wesentlichen Bankdienstleistungen selbst abwickeln und auch entsprechende Einwilligungen erteilen können.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Minikredit-Vergleich: Kleinkredite vergleichen und sparen!

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Geschäftskonto-Vergleich: Kosten & Gebühren im Check!

Kostenloses Geschäftskonto gesucht? Jetzt online Konditionen und Leistungen vergleichen!

Bestes Girokonto: Vergleichen & Girokonto online eröffnen!

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Online Broker: Kosten vergleichen & Geld sparen!

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Haftpflicht-Versicherung: Machen Sie den Vergleich bei mobilebanking.de

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Nachhaltige digitale Vermögensverwaltung: Anbieter im Vergleich

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner