Der Neobroker Bux hat das Kundenverhalten seiner jüngeren Anleger analysiert und daraus wertvolle Erkenntnisse gewonnen: so investieren die Generation Z und die Millennials bevorzugt in innovative Unternehmen. Ihre Informationen beziehen sie in erster Linie über Influencer, die auf YouTube aktiv sind.
Innovative Unternehmen im Fokus
Wie investieren junge Anleger der Generation Z und die etwas älteren Millennials? Dieser Frage ist der Neobroker Bux nachgegangen. In der Auswertung der eigenen Kundendaten zeigte sich, dass Millennials und die Gen Z trotz der Generationsunterschiede einen gemeinsamen Fokus beim Investieren haben. Beide Altersgruppen setzen bevorzugt auf innovative Unternehmen, die unsere Lebensweise verändern. Dazu gehören Anbieter von E-Mobilität ebenso wie nachhaltige Lebensmittelhersteller und digitale Finanzdienstleister. Auch bei der Anlage in ETFs zeigen die jüngeren Anleger ein großes Interesse an Unternehmen, die auf Zukunftsthemen ausgerichtet sind.
30 Prozent mehr junge Kunden
Angestoßen wurden die jungen Anleger vor allem durch die Pandemie, durch bestehende wirtschaftliche Herausforderungen und durch das Aufkommen mobiler Investmentplattformen. So stieg die Zahl der Kunden von Bux-Zero aus der Generation Z über alle Märkte hinweg im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 112 Prozent an. Das Gleiche gilt für die Generation der Millennials, deren Zahl unter den Bux-Zero-Kunden um 118 Prozent zugenommen hat. Allein in Deutschland verzeichnete Bux Zero nach eigenen Angaben einen Anstieg von 30 Prozent bei den Kunden der Generation Z und von 24 Prozent bei den Millennials.
Eine weitere interessante Erkenntnis der Bux-Analyse: beide Generationen stimmen darin überein, dass ihre Hauptinformationsquelle YouTube und Influencer sind. Speziell für die Gen Z gelten Elon Musk und Joe Biden als Influencer des Investitionsverhaltens. Darüber hinaus werden auch verschiedene Informationsquellen wie Podcasts oder Berichte über Unternehmensanalysen genannt.