Schwierige Finanzierungslage für KMU
Über drei Viertel der kleinen und mittleren Betriebe in Deutschland (77 Prozent) können aufgrund des begrenzten Zugangs und der begrenzten Auswahl an Unternehmenskrediten keine Finanzierung erhalten. Weltweit waren 67 Prozent der KMU mindestens einmal oder sogar mehrmals nicht in der Lage eine ausreichende oder überhaupt eine Finanzierung zu erhalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Cloud-Banking-Plattform Mambu.
Trotz des Booms an neuen KMU, die in den letzten zwei Jahren gegründet wurden, bleibe der Zugang zu Finanzmitteln ein ständiges Hindernis, heißt es in der Studie “Small business, big growth” weiter: 32 Prozent dieser Unternehmen hatten Schwierigkeiten, sich Startkapital zu beschaffen. Bei den KMU, die demnächst in den Markt eintreten, sind es sogar 33 Prozent.
Abhängigkeit von persönlichen Netzwerken
Fast die Hälfte der kleinen und mittleren Unternehmen (43 Prozent) war bei der Kreditaufnahme auf Freunde und Familie angewiesen, wobei diese Zahl bei den seit März 2020 gegründeten Unternehmen auf 47 Prozent anstieg. Bei den KMU, deren Markteintritt kurz bevorsteht, sind es sogar 48 Prozent. Die Studie zeigt, dass die Abhängigkeit von persönlichen Netzwerken während der Pandemie um 11 Prozent zugenommen hat, während der Zugang zu externem Kapital für KMU abgenommen hat.
Beeinträchtigung der Geschäftstätigkeit
Von den KMU, die nicht in der Lage waren, eine ausreichende Finanzierung zu sichern, hatten 34 Prozent Probleme mit dem Cashflow, 33 Prozent konnten keine neuen Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen und 30 Prozent waren nicht in der Lage, effektiv neue Mitarbeiter einzustellen - eine massive Auswirkung inmitten der sogenannten "Great Resignation", der großen Kündigungswelle.
Bei größeren KMU mit 101-250 Beschäftigten hat der fehlende Zugang zu Finanzmitteln ihre Möglichkeiten eingeschränkt, neue Mitarbeiter einzustellen (40 Prozent), ihr Unternehmen zu vergrößern (36 Prozent) oder für Upgrades oder Verbesserungen ihrer Geschäftstechnologie zu bezahlen (36 Prozent).
Mehrheit würde Kreditgeber wechseln
Die Studienergebnisse fallen in eine Zeit, in der alternative Kreditvergabemodelle zunehmen, da sich KMU an Challenger-Banken und Fintechs wenden, um gängige Hindernisse zu überwinden. Die Chance für neue Marktteilnehmer liegt auf der Hand, denn die große Mehrheit (92 Prozent) der KMU gibt an, dass sie bereit sind, für eine andere oder einfachere digitale Unterstützung den Kreditgeber zu wechseln: Fast die Hälfte (49 Prozent) der KMU geben bessere Kreditvergünstigungen und Incentives als Hauptgrund für einen Wechsel des Kreditgebers an. 47 Prozent würden wegen besserer Finanzierungsmöglichkeiten und 35 Prozent wegen besserer digitaler Dienstleistungen wechseln.
Anton Langbroek, General Manager DACH & CEE von Mambu, sagt: „Unsere Studie zeigt, dass die traditionellen Kreditgeber nicht mit der gleichen Geschwindigkeit wie die KMU vorankommen und dass sie in ihren Angeboten zu starr sind. Wir wissen, dass KMU in Deutschland Flexibilität, Komfort und Schnelligkeit erwarten. Laut der Mambu-Studie ist die größte Finanzierungshürde für deutsche KMU die zu langsame Kreditvergabe (37 Prozent), gefolgt von einem mühsamen Antragsverfahren (35 Prozent) und einem unzureichenden Angebot an Startkapital (29 Prozent).”
Eugene Danilkis, CEO von Mambu, ergänzt: „Die KMU sind das Herz der Weltwirtschaft und verantwortlich für das Wachstum, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie. Aber sie stehen vor großen Herausforderungen. Der Zugang zu externen Finanzmitteln ist während der Pandemie angesichts der Rekordnachfrage nach Finanzierungen und der zunehmenden Reibungsverluste im Kreditvergabeprozess schwierig geworden. Es ist keine Überraschung, dass die KMU bereit sind, für bessere, leichter zugängliche Dienstleistungen den Kreditanbieter zu wechseln. Wenn Kreditgeber sich von der Masse abheben wollen, müssen sie ihre Finanzdienstleistungen umgestalten und modernisieren – mit dem Ziel den Erfolg von KMU zu gewährleisten. Dazu gehören eine schnellere Aufnahme von Kunden und Kreditentscheidungen, die Nutzung der Cloud und das Angebot von mobilen und digitalen Produkten.”