Fintech Trends 2023: Embedded Finance, Metaverse und nachhaltige Anlagen

Studie zu Trends in der Finanzbranche: Finanzbranche investiert weiter in Megatrends

Relevante Trends im Finanzsektor sind nachhaltige Geldanlagen und Embedded Finance. Das unmittelbare Interesse an Krypto und Metaverse ist etwas abgekühlt. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie zu den Megatrends der kommenden Monate.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 74% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Das sind die Megatrends des kommenden Jahres

Zu den Megatrends im Banken-Bereich gehören laut FIS-Report unter anderem Embedded Finance, Kryptolösungen, Metaverse und nachhaltige Geldanlagen. - Quelle: FIS / Screenshot: mobilebanking.de

Eine aktuelle Studie des Technologieanbieters FIS geht der Frage nach, welche Trends im Finanzsektor in den nächsten zwölf bis 36 Monaten relevant sein werden. Laut FIS-Report stehen unter anderem Embedded Finance sowie Decentralised Finance, Kryptolösungen, Metaverse und nachhaltige Geldanlagen (ESG) ganz oben auf der Liste der Finanzunternehmen. Die Umfrage wurde in Deutschland, Australien, Brasilien, Kanada, Hongkong, Indien, Singapur, Großbritannien und den USA durchgeführt.

Entscheider aus deutschen Unternehmen nannten ESG (87 %), Embedded Finance (84 %) sowie DeFi, Kryptowährungen und Metaverse (jeweils 83 %) als Bereiche mit dem größten Einfluss für das kommende Jahr.

Jedes zweite befragte Unternehmen (51 %) gab an, aktuell an der Umsetzung von ESG-Produkten und -Services zu arbeiten. 56 Prozent der Befragten betonten, dass sie in Technologien investieren, um Kunden detailliertere ESG-Bewertungen von Vermögenswerten und Wertpapieren anbieten zu können. Genauso viele nannten die Verbesserung der ESG-Berichterstattung und Offenlegung als Investitionsgrund.

Krypto und Metaverse ja, aber eher langfristig

Quelle: FIS / Screenshot: mobilebanking.de

43 Prozent der befragten Finanzunternehmen in Deutschland geben an, aktiv Geschäftsmöglichkeiten im Metaverse zu untersuchen. 33 Prozent davon wollen die Markenwahrnehmung verbessern, 30 Prozent zielen darauf ab, sich als „Early Adopter“ einen strategischen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern zu sichern.

Das Interesse an Kryptowährungen ist zuletzt abgekühlt. Laut Studie haben 30 Prozent der Befragten kein Interesse an der Entwicklung von Krypto-Dienstleistungen in den kommenden 12 Monaten. Die Mehrheit hat aber dennoch Interesse aus einer mittelfristigen Perspektive: nur zwei Prozent der Finanzunternehmen und zehn Prozent der Firmen aus anderen Branchen verweigern sich dem Kryptotrend.

Unternehmen arbeiten aktiv an Embedded Finance

52 Prozent der Befragten aus der Finanzbranche sehen wiederum in Decentralised Finance eine große Wachstumschance für ihr eigenes Unternehmen.

Der stärkste Megatrend scheint Embedded Finance zu sein: 36 Prozent der deutschen Finanzdienstleister geben an, schon in den nächsten zwölf Monaten erheblich in die Entwicklung eingebetteter Finanzprodukte zu investieren. Auch 35 Prozent der Unternehmen aus anderen Branchen wollen ihr Technologiebudget in den nächsten zwölf Monaten erhöhen. Anders als andere Trends verspricht Embedded Finance kurzfristig neue Umsatzpotenziale für Finanzdienstleister und andere Unternehmen.

Anzeige

Wallester Business bietet kostenlose VISA-Karten für Geschäftsausgaben an.
💚 Wir bieten das größte kostenlose Paket – 300 virtuelle Karten ohne Gebühren
💚 Besondere Funktionen für Medieneinkauf, Dropshipping, Wiederverkauf oder die Abwicklung vieler Reisekosten oder die Bezahlung von Freiberuflern
💚 Schnelles Onboarding, einfache Nutzung und Integration mit anderer Software

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Nachhaltige digitale Vermögensverwaltung: Anbieter im Vergleich

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Online Broker: Kosten vergleichen & Geld sparen!

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Festgeld-Vergleich: Aktuelle Top-Festgeldzinsen.

Finden Sie die besten Festgeld-Angebote und Zinsen!

Zahnzusatz-Versicherung-Vergleich: Tarife vergleichen & sparen

Machen Sie den Check & erfahren Sie, was Sie bei einem Vergleich und bei der Tarif-Wahl beachten müssen

Forward-Darlehen: Angebote vergleichen & niedrige Zinssätze sichern

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Kfz-Versicherungs-Vergleich: Sichern Sie sich die besten Angebote!

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner