Nur 21 % melden sich nach dem Download an
Fintech-Apps werden weltweit gerne heruntergeladen, aber dann seltener genutzt. Laut einer aktuellen Studie von Clever Tap entscheiden sich nur 21 Prozent der Verbraucher für eine Anmeldung in der ersten Woche nach dem Download der App. Was ist der Grund für die zögerliche Registrierung der Nutzer? Offenbar erfüllen viele Fintech-Apps die Erwartungen der Verbraucher nicht, sobald sie auf dem Mobilgerät installiert sind. Kunden wünschen sich Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Komfort von einer Fintech-App. Möglicherweise ist das Onboarding für neue Kunden in der App dann zu kompliziert. Die meisten Verbraucher sind auf der Suche nach einer einfachen Lösung, die ihre Probleme mit wenigen Klicks beheben kann. Langwierige Registrierungsprozesse, bei denen die Nutzer viele Fragen beantworten und ihre Daten eingeben müssen, schrecken viele Verbraucher ab.
Wer die App nutzen möchte, wird schnell aktiv
Wie die Studie weiter zeigt, melden sich 70 Prozent der Verbraucher, die die App dann auch nutzen, innerhalb von 75 Sekunden nach dem Start der App an. Wer die App also wirklich nutzen möchte, meldet sich zügig nach dem Download an. 95 Prozent der neuen Nutzer von Fintech-Apps werden schnell aktiv und tätigen im ersten Monat mindestens eine Finanztransaktion. 15 Prozent der Neukunden schließen in der ersten Woche mehr als eine Transaktion ab. Für die Fintech-Unternehmen ist es also besonders wichtig, die Kundenbindung nach dem Download zu steigern und die Neukunden zu animieren, bei der Nutzung stärker aktiv zu werden. Laut der Clever Tap Studie startet der durchschnittliche Nutzer seine App etwa 11x im Monat.
Der Report erfasst auch, wie viele Nutzer zu den Apps zurückkehren. Tatsächlich liegt der Quotient bei 22 Prozent, das heißt fast Viertel der Verbraucher kehrt wieder zurück. Das zeigt, dass Fintech-Apps die Nutzer etwas mehr an sich binden als andere Apps. Die Klickraten für In-App-Benachrichtigungen betragen 24 Prozent, was dreimal so hoch ist wie bei anderen Push-Benachrichtigungen und die E-Mail-Öffnungsraten liegen bei 34 Prozent. Mit 9 Prozent ist die durchschnittliche Klickrate für Android um einiges höher als die für iOS (6 Prozent).