Das beliebte Extra-Konto der ING Deutschland ist für Neukunden nicht mehr buchbar. Damit ändert die Online-Bank ihre Strategie: In Zukunft will man sich mehr auf das Geschäft mit den Bestandskunden konzentrieren.
Ade Neukunden-Akquise
Das ING Extra-Konto gibt es ab sofort nur noch für Bestandskunden, darüber informiert die Website der Bank. Die größte deutsche Online-Bank habe offenbar ihre Strategie bei der Neukundengewinnung geändert, vermutet das Online-Magazin Finanz-szene.de. Während das beliebte Extra-Konto über Jahre hinweg ein starkes Zugpferd in der Akquise von neuen Kunden war, will die Bank sich nun wohl stärker auf die Steigerung der Profitabilität konzentrieren. Fast 20 Jahre lang zahlte die ING attraktive Zinsen auf das Tagesgeld und lockte damit Millionen Kunden an. Ende 2019 waren es über 9,5 Millionen Bankkunden, die über acht Millionen Extra-Konten bei der ING führten. Zum Vergleich: die Zahl der Girokonten lag lediglich bei 2,8 Millionen.
Fokus auf den Bestandskunden
Der Schritt der ING Deutschland liegt im Trend. Statt immer mehr Kunden anzuwerben, wollen sich viele Banken derzeit lieber darauf konzentrieren, mit dem bereits bestehenden Kundenstamm mehr Geld zu verdienen. Beratungsangebote werden verstärkt, neue Bereiche wie der Versicherungsvertrieb erschlossen und Cashback-Angebote eingeführt – für Bestandskunden, versteht sich. Kaum eine Bank will heute mehr eine Anlaufstelle für Kontohopper und geparktes Geld sein, denn zu hohe Einlagen belasten die Profitabilität der Geldinstitute.