100 Millionen Euro für Fintech-Startups
Die europäische Fintech-Branche befindet sich weiter im Aufwind. Im vergangenen Jahr konnte Fintech alle anderen Tech-Sektoren mit Blick auf die VC-Finanzierung übertreffen. Wie jetzt bekannt wurde, geht ein neuer Venture Capital Fonds an den Start: die Fintech-Experten Ramin Niroumand und Michael Hock setzen mit Embedded/capital einen VC-Fonds mit einem Volumen von 100 Millionen Euro auf. Der Fonds ist zugeschnitten auf die Frühphasenfinanzierung von Fintech-Startups in Europa. Bereits vor seinem ersten Closing beteiligte sich Embedded/capital an den Investitionsrunden von sechs Ventures, darunter der Firmenkreditkartenanbieter Pliant, der Automobil-Zahlungsdienst Bezahl.de und das Abrechnungstool Nelly.
Founding Partner Michael Hock betont: „Es ist der richtige Zeitpunkt, um einen Fonds dieser Größenordnung aufzulegen, der sich ausschließlich dem weiteren Aufbau des Fintech-Ökosystems in Europa widmet. Das spiegelt sich auch in der Bandbreite unserer Investoren wider, die bereits jetzt von etablierten Unternehmern und Gründern bis hin zu führenden institutionellen Investoren reicht. Gemeinsam mit unserem tollen Team wollen wir dazu beitragen, Berlin nicht nur zur FinTech-Hauptstadt in Deutschland, sondern in ganz Europa zu entwickeln.”
Erstinvestments von bis zu 4 Millionen Euro
Im Mittelpunkt der Förderung durch Embedded/capital stehen Unternehmen, die integrierte Finanzlösungen im Kern ihrer Geschäftsmodelle tragen. Thematisch fokussiert sich der neue VC-Fonds u.a. auf Embedded Finance, Digital Assets & Infrastruktur sowie KMU-Plattformlösungen. Die initialen Investments reichen bis zu vier Millionen Euro.
Hinter Embedded/capital stehen mit Ramin Niroumand und Michael Hock bekannte Pioniere der deutschen Fintech-Szene. Unter dem Dach des Company Builders und Investors Finleap bauten sie gemeinsam die erste Generation der deutschen Fintechs auf. In den letzten acht Jahren gründete und skalierte das Finleap-Team 15 Unternehmen mit einem Gesamtwert von drei Milliarden Euro und entwickelte sie von der ersten Idee bis hin zum führenden Unternehmen in ihrer jeweiligen Kategorie, darunter z.B. Element, Penta sowie Clark und die Solarisbank, die beide inzwischen den Unicorn-Status erreicht haben.