BNPL-Markt soll auf 3,5 Billionen Dollar wachsen
Die Bezahlmethode “Buy Now, Pay Later” (BNPL) liegt im Trend. Immer mehr Verbraucher nutzen die Option, ihre Einkäufe später zu bezahlen. Experten schätzen den weltweiten BNPL-Markt bis 2030 auf 3,5 Billionen Dollar. Auch in Deutschland werden komfortable Bezahloptionen immer mehr zum Wettbewerbsfaktor. Jetzt hat der Softwareentwickler Railsbank ein neues BNPL-Produkt für Einzelhändler auf den Markt gebracht.
Die Lösung von Railsbank zielt darauf ab, dem Händler eine vollständig eigene BNPL-Option zu bieten, die individuell anpassbar und kosteneffizient ist, aber dabei auch dem Kunden entgegenkommt. Einzelhändler, die ein zeitgemäßes, flexibles Online-Zahlungserlebnis bieten, können damit die Abbruchquote und Abwanderung von Kunden reduzieren. Dass BNPL in Deutschland erfolgreich Fuß fassen konnte, geht nicht zuletzt auch auf die im Versandhandel bereits vor Jahrzehnten etablierte Rechnungs- und Ratenzahlung zurück. Neue BNPL-Lösungen setzen eine für viele Zielgruppen vertraute Zahlungsoption nun im digitalen Zeitalter um. Für Händler steht dabei ein mögliches geringes Risiko von Zahlungsausfällen im Vordergrund, aber auch die Möglichkeit, ihre eigene Marke zu stärken.
Railsbank stellt Händler in den Mittelpunkt
Das Besondere an der Lösung von Railsbank: es steht nicht die Marke des BNPL-Anbieters im Vordergrund, sondern der Händler. “Unsere Lösung bedeutet, dass der Kunde des Einzelhändlers nicht die Marke des BNPL-Anbieters sieht, sondern die Marke, bei der er einkauft”, erklärt Louisa Murray, COO UK und Europa bei Railsbank: “Wir wollen Ablenkungen beseitigen und Einzelhändlern die Möglichkeit geben, die Bindung zu ihren Nutzern zu maximieren”. Viele Kunden nutzten zunehmend die Vorteile der Kassenfinanzierung, die ihnen bei der Rückzahlung helfe, so Murray. Dies werde von digitalen BNPL-Anbietern unterstützt. Viele von ihnen bauten aber auch eigene Consumer-Marken auf. Sie hätten einen Anreiz, Kunden auf ihre eigenen Websites zu locken, um dort Konten anzulegen, Ratenpläne zu verwalten und Rückzahlungen zu leisten, gibt Murray zu Bedenken.
Die Händler können dabei leicht ins Hintertreffen geraten: „In vielerlei Hinsicht sind ihre Partnerschaften mit Einzelhändlern ein Mittel zur Gewinnung ihrer eigenen Kunden. Die BNPL-Anbieter besitzen alle begleitenden Kundeninteraktionen und -informationen. Dies verwässert die eigenen Kaufentscheidungen und die Markentreue der Einzelhändler, die beide für den Gesamtumsatz wichtig sind“, fügte Murray hinzu.
Eigene Kreditlösung
Hier setzt die neue Lösung von Railsbank an. Sie hilft den Unternehmen, sich von Drittanbietern zu lösen und sich auf den Aufbau langfristiger Beziehungen zu ihren Kunden zu konzentrieren. Railsbank ermöglicht es Händlern, eine eigene Ratenfinanzierung online und im Geschäft bereitzustellen. Die Kunden können die Zahlungen in bis zu 36 Raten aufteilen, ohne dass ein Dritter sie ablenkt oder ein Risiko eingeht. Einzelhändler können die Abläufe an der Kasse entschlacken, neue Interaktionsmöglichkeiten während des Zahlungs- und Rückzahlungszyklus erschließen und Prämienkonten verknüpfen. Außerdem können sie die Daten ihrer eigenen Kunden behalten. Die BNPL-Lösung von Railsbank wird in diesem Jahr in Großbritannien und Deutschland verfügbar sein.