Kooperation von DKB und Fintechsystems
Ab sofort können Verbraucher bei der Direktbank DKB einen Online-Sofortkredit beantragen. Der gesamte Prozess der Kreditanfrage, Prüfung und Bewilligung läuft digital ab, damit bietet die DKB den ersten vollautomatisierten Online-Kredit Deutschlands an. Bei dem neuen Angebot kooperiert die Direktbank mit dem Münchner Start-Up Fintechsystems (FTS), das die Kontodatenanalyse für die Prüfung der Kreditanfrage liefert. Das 2014 gegründete Technologie-Start-Up arbeitet auch mit Finanzinstituten und Unternehmen wie Santander, N26 oder Check24 zusammen.
Bis zu 30.000 Euro Sofortkredit
Der sogenannte DKB-Sofortkredit hat eine Laufzeit von bis zu 120 Monaten, also maximal zehn Jahren, und kann für Nettodarlehensbeträge zwischen 2.500 und 30.000 Euro beantragt werden. Der effektive Jahreszinssatz liegt bei 3,19 Prozent. Das Kreditangebot wurde für Bestandskunden der DKB bereits erfolgreich erprobt. Ab November können nun auch Neukunden, die ihr Hauptkonto bei einer anderen Bank haben, das Darlehen beantragen.
Bislang sind Kreditanträge bei deutschen Finanzinstituten überwiegend teilautomatisiert, die endgültige Entscheidung treffen immer noch die Kreditberater der Banken. Beim DKB-Sofortkredit ist das anders: hier trifft der Algorithmus die Kreditentscheidung. Kunden gewähren über das System Einblick in ihre Konten, das manuelle Einreichen von Kontoauszügen ist nicht mehr nötig. Alle regulatorischen Prüfungsschritte erfolgen digital, bei einer Bewilligung kann das Geld kann in wenigen Minuten ausgezahlt werden.
Kleinkredite als neues Geschäftsfeld
Die Direktbank DKB hat aktuell rund 4,5 Millionen Kunden. Die Automatisierung von Kreditanträgen sei ein logischer Schritt im Kontext der Digitalisierung und der sich stark verändernden Kundenanforderungen, erklärt DKB-Privatkundenvorstand Tilo Hacke. Durch die Digitalisierung werde der Kreditanfrageprozess effizienter, so dass es sich künftig für die Bank rechne, auch kleinere Kredite anzubieten, so Hacke.