0,99 Euro für die Girocard der DKB
Kunden der DKB müssen sich auf eine weitere Gebührenerhöhung einstellen. Die Girocard ist ab sofort auch für Bestandskunden der DKB kostenpflichtig. Die Monatsgebühr für die Girocard beträgt 0,99 Euro, das sind knapp 12 Euro pro Jahr. Zunächst galt die Gebühr nur für Neukunden. Das PLV der Bank hatte sich zum 14.09.22 geändert, die Gebühren werden jetzt ab 1. Januar 2023 erhoben. Läuft die Gültigkeit der alten Girocard ab, müssen nun auch Bestandskunden den Monatspreis zahlen.
Wer das nicht möchte, kann die Girocard kündigen. Die Bestellung einer neuen Girocard ist jederzeit möglich. Die Girocard, früher auch als “EC-Karte” bezeichnet, ist nach wie vor die beliebteste Karte für Kartenzahlung in Deutschland. Viele Geschäfte setzen Kartenzahlung mit dem Einsatz der Girocard gleich, Karten von Visa und Mastercard werden in einfachen Läden häufig nicht angenommen. Die Händler verweisen dabei auf höhere Transaktionsgebühren im Vergleich zur Girocard.
Kostenlose Visa Debitkarte zum Girokonto
Standardmäßig gibt die DKB eine dauerhaft kostenlose Visa Debitcard zum Girokonto aus. Bei der Debitkarte werden alle Zahlungen direkt vom Girokonto abgebucht, es gibt keinen Kreditrahmen. Kunden können mit der Visa Debitkarte in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus weltweit fast überall kostenlos Geld an allen Visa-Automaten abheben. Auch das Bezahlen ist mit dem Aktivstatus überall, wo Visa akzeptiert wird, weltweit kostenlos. Die DKB ist nicht die einzige Bank, die von der Girocard auf eine Debitcard von Visa oder Mastercard umgeschwenkt hat. Gerade Online-Banken wie N26 verzichten mittlerweile auf die Ausgabe einer Girocard zugunsten einer Debitkarte.
Echte Kreditkarte optional für 2,49 Euro
Wer eine echte Kreditkarte mit Kreditrahmen nutzen möchte, kann die DKB Visa Kreditkarte zum Konto dazubuchen. Diese kostet 2,49 Euro pro Monat. Die DKB Visa Kreditkarte kann bei Apple Pay oder Google Pay hinterlegt werden, so dass der Kunde damit kontaktlos mit dem Smartphone, der Smartwatch oder dem Tablet bezahlen kann. Ein weiteres Feature ist das kostenlose Notfallpaket: Wer seine Visa Kreditkarte im Ausland verliert, erhält mit dem Notfallpaket eine Notfallkarte oder Notfallbargeld.
DKB Girokonto: wann ist es kostenfrei?
Das erste eröffnete DKB Girokonto als Einzelkonto und Gemeinschaftskonto inklusive kostenloser Visa Debitkarte ist weiterhin kostenfrei, sofern das Konto vor dem 14.09.2022 eröffnet wurde.
Alle ab dem 14.09.2022 eröffneten Konten sind ebenfalls kostenfrei, sofern pro Monat mindestens 700 Euro eingehen. Ohne Mindestgeldeingang kostet das Konto zukünftig monatlich 4,50 Euro.
Zusätzliche Girokonten kosten künftig 2,50 Euro pro Monat. Mit „Zusatzkonto“ sind DKB-Girokonten gemeint, die Kunden zusätzlich zu ihrem DKB-Erstkonto haben.
Das DKB-Girokonto u18 für Kinder und Jugendliche bleibt bedingungslos entgeltfrei. Gleiches trifft auf normale Girokonten zu, sofern deren Inhaber das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.