Wie weit ist die Digitalisierung der deutschen Banken vorangeschritten? Welche Institute im Digital-Ranking gut abschneiden und wo Deutschland im internationalen Vergleich liegt, zeigt der aktuelle Finnoscore-Bericht 2021.
Finnoscore Deutschland 2021
Wie digital sind deutsche Kreditinstitute wirklich? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie des internationale Beratungsunternehmen Finnoconsult nach. Über 200 Banken, davon 30 aus Deutschland wurden aus Sicht potenzieller Neukunden beurteilt. Dabei wurden Neo- und Direktbanken anhand von 300 Kriterien aus 12 Dimensionen analysiert und bewertet, wie beispielsweise Website, Preistransparenz, Mobile Apps, Social Media und Online-Banking. Im Ranking kann nur eine deutsche Neobank überzeugen, während deutsche Institute ansonsten im internationalen Vergleich den Anschluss verlieren.
Top Ten der deutschen Banken
Den ersten Platz im aktuellen Digital-Ranking belegt die Neobank N26 und verdrängt damit erstmals die Deutsche Bank. Zu den Top 5 zählen außerdem die Nassauische Sparkasse, gefolgt von der Deutschen Bank, der Sparkasse Köln-Bonn und der DKB.
- N26
- Nassauische Sparkasse
- Deutsche Bank
- Sparkasse Köln-Bonn
- DKB
- Targo Bank
- Berliner Sparkasse
- Kreissparkasse Köln
- Hamburger Sparkasse
- HypoVereinsbank
Platz 8 im internationalen Vergleich
Im internationalen Vergleich landet Deutschland auf Platz acht, das bedeutet einen Abstieg um vier Plätze gegenüber dem Vorjahr (2020 Platz 4). Insbesondere die Banken in Osteuropa, Großbritannien und den USA überzeugen derzeit durch ihre digitalen Angebote für Neukunden.
- Polen
- Slowakei
- Tschechien
- UK
- USA
- Kanada
- Belgien
- Deutschland
- Rumänien
- Schweiz
Fokus auf Online-Onboarding
Wie aus der Studie weiter hervorgeht, haben die deutschen Banken insbesondere den Bereich des Online-Onboardings im Zuge der Corona-Pandemie ausgebaut: 90 Prozent der Kreditinstitute ermöglichten vergangenes Jahr eine Kontoeröffnung, die vollständig online abgewickelt wird – 2019 waren es rund 20 Prozent weniger. Nachholbedarf gibt es dagegen unter anderem im Bereich der Banken-Webseiten: So ist die Startseite des Internetauftritts von 83 Prozent der deutschen Banken nicht auf Neukundengewinnung ausgerichtet.
Positiv zu werten ist wiederum, dass deutsche Banken stärker denn je Wert auf langfristige Kundenbeziehungen legen und ihre Bindungsprogramme weiter ausbauen: 76 Prozent der bewerteten Banken haben ein solches Programm – das ist um zehn Prozent besser als der internationale Durchschnitt.