Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung hin zur bargeldlosen Gesellschaft weiter angeschoben. Kontaktloses Bezahlen ist heute so beliebt wie nie zuvor. Damit eine Gesellschaft aber langfristig ohne Bargeld funktionieren kann, sind mehrere Faktoren nötig.
Kann eine Gesellschaft auf Bargeld verzichten?
In einigen Ländern wie beispielsweise Schweden oder den Niederlanden ist das kontaktlose Bezahlen bereits zur Normalität geworden. In Deutschland und den USA hingegen ist Bargeld noch allgegenwärtig, wobei die Corona-Pandemie den Trend hin zum kontaktlosen Bezahlen deutlich angeschoben hat. Viele Unternehmen haben mittlerweile auf das erhöhte Sicherheitsbedürfnis der Verbraucher in der Coronakrise reagiert, indem sie den Bezahlvorgang mit Bargeld durch Apps, Online-Bestellungen oder andere alternative Payment-Dienste ersetzten. „Für viele Fintechs bietet die Pandemie eine lang erwartete Gelegenheit, da Händler digitale Zahlungen als Lösung für Käufer in Erwägung ziehen, die sich vom Papiergeld zurückziehen”, meint David Horton, Innovationsexperte bei der US-amerikanischen Digitalagentur Thynk Digital. Trotzdem könne eine Gesellschaft nicht von heute auf morgen auf das Bargeld verzichten, betont Horton. Damit eine Gesellschaft langfristig bargeldlos funktionieren kann, sind laut Horton verschiedene Faktoren nötig:
- Kultur und Adoption: Der Umgang mit Geld ist tief in der Kultur eines Landes verhaftet. Eine Abkehr vom Bargeld ist umso schwieriger, je größer die Ängste der Bürger vor neuen Technologien, Korruption und einem Verlust der Eigenständigkeit sind.
- Technologie und Infrastruktur: Eine intakte Infrastruktur für kontaktloses Bezahlen ist die Grundvoraussetzung für eine bargeldlose Gesellschaft. Nur wenn digitale Payment-Dienste überall im Land genutzt werden können, wird die Abkehr vom Bargeld funktionieren.
- Vertrauen und Unterstützung durch die Regierung: Es ist Aufgabe der Regierung, den Wandel hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft zu unterstützen. Je mehr Vertrauen die Bürger in Gesellschaft und Regierung haben, desto eher sind sie bereit, sich auf einen so grundlegenden Wandel einzulassen wie die Abschaffung des Bargelds.
- Nutzerfreundlichkeit und Allgegenwärtigkeit: neue Technologien werden dann von den Verbrauchern akzeptiert, wenn sie nutzerfreundlich gestaltet und gut zu bedienen sind. Damit eine Gesellschaft langfristig ohne Bargeld zurechtkommt, sollten kontaktlose Payment-Dienste zudem weit verbreitet und für jeden zugänglich sein.