Die Deutsche Bank will in das Geschäft rund ums kontaktlose Bezahlen einsteigen. Deutschlands größte Bank bietet ein Terminal für den Einzelhandel an, über das Kunden kontaktlos bezahlen können.
Kontaktloser Bezahl-Terminal für den Einzelhandel
Mit einem eigenen Angebot für kontaktloses Bezahlen will die Deutsche Bank punkten. - Quelle: Deutsche Bank
Die Deutsche Bank will ihre Position im kontaktlosen Zahlungsverkehr ausbauen und damit vor allem bei Einzelhändlern und Lieferdiensten punkten. Metzger, Bäcker oder Kioskbetreiber sowie größere Einzelhändler können ab sofort ein spezielles Terminal nutzen, mit dem ihre Kunden kontaktlos bezahlen können.
Als Partner für die Hardware steht dabei der Zahlungsdienstleister First Data dem Frankfurter Finanzinstitut zur Seite. Laut einem Sprecher der Deutschen Bank sei man bereits mit mehreren Tausend Unternehmern im Gespräch, die Interesse an dem Bezahlsystem haben.
Schnell und kontaktlos bezahlen
Nach einer Bestellung ist das System innerhalb von 48 Stunden einsatzbereit. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 1,50 Euro. Die Deutsche Bank will mit dieser Dienstleistung den Kontakt zum Endkunden halten und die gesamte Wertschöpfungskette abdecken.
Über das Terminal können Kunden kontaktlos mit ihrer Kreditkarte oder Girocard bezahlen. Dafür müssen Sie die Karte einfach an das Gerät halten. Bei kleineren Beträgen ist dabei weder eine PIN-Eingabe noch eine Unterschrift nötig.