Immer mehr Bankkunden wickeln ihre Bankgeschäfte über spezielle Apps auf ihrem Smartphone ab. Das Online-Portal des Wirtschaftsmagazins Capital hat 26 Banking-Apps genauer unter die Lupe genommen und bewertet.
26 Apps aus drei Kategorien

Bankgeschäfte via Smartphone-App werden immer beliebter – und die Apps immer vielfältiger. Welche App zu empfehlen ist, hat Capital untersucht (Ausgabe 4/2019). Zusammen mit dem Münchner Analysehaus Tetralog wurden 26 Apps getestet aus den Kategorien:
- klassische Filial- und Online-Banken
- Smartphone-Anwendungen sogenannter Mobile Banks mit eigenen Konten
- mobile Angebote unabhängiger Dienstleister, die bankübergreifend Konten integrieren
Insgesamt gibt es sechs Fünf-Sterne-Apps
Im Test erhielten von den klassischen Banken-Apps drei Anwendungen die Höchstwertung von fünf Sternen. Die Sparkassen-App erzielte mit 91 von insgesamt 100 Punkten den ersten Platz. Zu den Fünf-Sterne-Apps zählen auch die Angebote von Deutsche Bank Mobile und von VR-Banking. Vier Sterne erhielten die Apps von Targobank Banking, Comdirect, Commerzbank Banking, Postbank Finanzassistent, die SpardaApp, Consorsbank und DKB-Banking.
Von den sechs untersuchten Mobile-Bank-Apps konnte die App von N26 als einzige Anwendung mit fünf Sternen überzeugen. Bei den unabhängigen Finanz-Apps erzielten die Angebote von Finanzblick Online-Banking und Numbrs fünf Sterne.
Funktionalität und Sicherheit
Die Banking-Apps wurden hinsichtlich Funktionalität und Sicherheit bewertet. Die Wichtung lag bei 70 zu 30. Bei der Funktionalität spielten der Seitenaufbau, die Handhabung, Zahlungsfunktionen und die Vielfalt im Service eine wichtige Rolle. Beim Wertungskriterium Sicherheit wurden die Qualität von An- und Abmeldung für die Nutzung, die Anforderungen an Verfahren für die Freigabe von Transaktionen sowie explizite Hinweise auf die jeweiligen Datenschutzbestimmungen berücksichtigt.