30 Banking Anwendungen im Test
Banking Apps sind praktisch: Mit ihnen können Nutzer nicht nur die obligatorischen Funktionen des Online Banking unterwegs nutzen. Die Anwendungen bieten oft noch viel mehr Funktionalität wie Sprachsteuerung oder Rechnungen per Kamera einlesen. Das Wirtschaftsmagazin Capital hat zusammen mit dem Münchner Analysehaus Tetralog 30 Apps aus drei Kategorien (klassische Banken, Mobilbanken und unabhängige Apps) analysiert. Getestet wurden die Apps in den Disziplinen Funktionalität (70 Prozent Gewicht) und Sicherheit (30 Prozent Gewicht).
Das Gesamtergebnis ist durchaus erfreulich. So haben viele Anbieter bei ihren Apps die Funktionen erweitert.
- Bei einem Viertel aller getesteten Apps gibt es einen visuell gebündelten Überblick aller Konten (Giro-, Spar- oder Kreditkartenkonten), die der Nutzer in die App integriert.
- Bei über 50 Prozent können Konten von Fremdbanken eingebunden werden. Teilweise besteht hier auch die Möglichkeit, Transaktionen auf den Fremdkonten durchzuführen.
- Ungefähr ein Drittel der Apps lässt sich per Spracheingabe steuern.
Die Ergebnisse für die klassischen App-Anbieter
Die klassischen Anbieter haben insgesamt einen ordentlichen Job gemacht. 13 der 14 getesteten Apps wurden mit einem „Sehr gut“ oder „Gut“ bewertet. Damit konnte sich die Gesamtwertung gegenüber dem Vorjahr im Schnitt von 70,6 auf 73,6 Prozent steigern.
Position
|
Banking-App
|
Gesamtpunktzahl
|
Bewertung
|
1
|
Sparkasse
|
91,3/100
|
sehr gut
|
2
|
Deutsche Bank Mobile
|
89,8
|
sehr gut
|
3
|
VR-Banking
|
80,6
|
sehr gut
|
4
|
Norisbank
|
78,6
|
sehr gut
|
5
|
Comdirect
|
77,3
|
sehr gut
|
6
|
Commerzbank Banking
|
76,7
|
sehr gut
|
7
|
Consorsbank
|
76,1
|
sehr gut
|
8
|
Postbank Finanzassistent
|
72,9
|
gut
|
9
|
ING Banking to go
|
70,2
|
gut
|
10
|
Targobank Banking-App
|
70,0
|
gut
|
11
|
SpardaApp
|
67,9
|
gut
|
12
|
DKB-Banking
|
65,8
|
gut
|
13
|
HVB Mobile B@nking
|
61,4
|
gut
|
14
|
Santander Banking
|
51,4
|
befriedigend
|
Die besten Apps von Mobilbanken
Bei den Mobilbanken-Apps ist wieder N26 die unangefochtene Nummer eins. Als einzige Mobilbank wurde das Berliner Fintech mit „sehr gut“ bewertet. Vor allem die einfache und übersichtliche Navigation sowie das Anlagesparen verhalfen der Anwendung zum Sieg. Generell hält Capital fest, dass die Leistungen der Mobilbanken zu den klassischen Anbietern aufschließen. Aber: Bisher unterstützt keine App der Mobilbanken die Dateneingabe per Kamera oder QR-Code. Das Einbinden von Fremdkonten ist bisher auch nicht möglich.
Position
|
Banking-App
|
Gesamtpunktzahl
|
Bewertung
|
1
|
N26
|
75,6/100
|
sehr gut
|
2
|
o2 Banking
|
67,7
|
gut
|
3
|
Tomorrow
|
66,0
|
gut
|
4
|
Boon.Planet
|
60,8
|
gut
|
5
|
Moneyou Go
|
54,8
|
befriedigend
|
6
|
Bankomo
|
53,8
|
befriedigend
|
7
|
Revolut
|
47,1
|
befriedigend
|
Unabhängige Finanz-Apps im Test
Die unabhängigen Finanz-Apps schneiden im Schnitt besser ab als die Mobilbanken. Mit deutlichem Abstand konnte die App Finanzblick das beste Ergebnis erreichen. Zwei Drittel der hier getesteten Apps wurde mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet – selbst Newcomer wie TEO oder Finanzguru. Vor allem mit den zahlreichen Analyse-Tools, wie Haushaltsplan oder Vergleich von Versicherungsverträgen, konnten die Apps im Test punkten.
Position
|
Banking-App
|
Gesamtpunktzahl
|
Bewertung
|
1
|
Finanzblick Online-Banking
|
88,8/100
|
sehr gut
|
2
|
Numbrs
|
76,3
|
sehr gut
|
3
|
Banking4
|
72,9
|
gut
|
4
|
Finanzguru
|
70,6
|
gut
|
5
|
TEO
|
70,0
|
gut
|
6
|
Outbank
|
69,8
|
gut
|
7
|
StarMoney
|
59,8
|
befriedigend
|
8
|
Finance Plus
|
57,5
|
befriedigend
|
9
|
MoneyCoach
|
52,5
|
befriedigend
|