Geschäftsbanken müssen neue Wege gehen
Der Wandel im Bankwesen erfasst nicht nur das Privatkundengeschäft, sondern wirkt sich auch stark auf die Geschäftsbanken aus, wie eine aktuelle Studie des britischen Finanztechnologieunternehmens Finastra aufzeigt. So kommen die Studienautoren zu dem Schluss, dass sich die Prioritäten von Kunden und Geschäftsbanken in den kommenden fünf Jahren ändern werden. Dabei werde insbesondere der nachhaltigere Aufbau von Kundenbeziehungen im Fokus stehen, heißt es in dem Finanstra-Report. Indem sich die Corporate Banks vom traditionellen Ansatz ihres Geschäfts entfernen und neue Wege gehen, könnte beispielsweise das Thema Cross Selling wichtiger werden. Die Marktanalysten erwarten auch, dass sich Geschäftsbanken zu sogenannten „Plattform-Playern“ entwickeln werden, die Mehrwertservices und Transaktionen in Echtzeit anbieten. Für die Studie wurden die Aussagen von rund 700 Verantwortlichen aus den Bereichen Relationship Management, Technologie und Produktentwicklung von globalen Geschäftsbanken gesammelt und ausgewertet.
30 Prozent höhere Investitionen in die Digitalisierung
Für die Digitalisierung werden in den kommenden fünf Jahren voraussichtlich erhöhte Investitionen nötig sein: die Befragten rechnen mit einem Anstieg um 30 Prozent in den Bereichen Handelsfinanzierung und Cash Management. Auch in der Kreditvergabe wird ein Anstieg erwartet. Hier könnten sich die Investitionen für die Digitalisierung um 20 Prozent erhöhen.
Priorität bei der digitalen Transformation sehen mehr als 80 Prozent der Befragten in der Kontoprüfung. Auch Cloud-Technologien und die digitale Unterschrift sind für die Banken sehr wichtige Anwendungen, die so schnell wie möglich benötigt werden. Rund 19 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass die Cloud als Maßnahme zur Bewältigung der Corona-Pandemie benötigt wird, ihre Bank aber derzeit keinen Zugang dafür in den Bereichen Cash Management, Kreditvergabe und Handelsfinanzierung finden.
Ein weiterer wichtiger Punkt im Transformationsprozess der Geschäftsbanken wird die Zusammenarbeit mit Fintech-Partnern und Plattformen sein, heißt es in der Finastra-Studie weiter. Corporate Banks können dabei von der Agilität und Expertise der Fintech-Partner profitieren und so schneller wachsen. Bereits 70 bis 75 Prozent der Banken arbeiten mit Fintechs zusammen oder planen dies für das nächste Jahr.