Dank der erweiterten Partnerschaft der beiden Unternehmen werden Kunden der Commerzbank künftig vorrangig Visa-Karten erhalten. Im ersten Schritt sollen die Girocards der Commerzbank um eine Visa-Debit-Funktion ergänzt werden.
Commerzbank und Visa erweitern Partnerschaft
Kundinnen und Kunden der Commerzbank erhalten künftig vorrangig Visa-Karten. - Quelle: Shutterstock.com
Die Commerzbank und Visa haben eine strategische Partnerschaft im Kartengeschäft vereinbart. Damit erweitern die Unternehmen ihre bestehende Kooperation beim Bezahlen. Kunden der Commerzbank erhalten künftig bevorzugt Debit- und Kreditkarten von Visa. Die langjährige Vereinbarung soll die strategische Ausrichtung der Commerzbank im Zahlungsverkehr unterstützen und der Bank Zugang zu künftigen Innovationen beim Bezahlen sichern. Im Zuge der Partnerschaft ist in einem ersten Schritt vorgesehen, Girocards der Commerzbank um eine Visa-Debit-Funktion zu ergänzen.
„Wir freuen uns sehr über die Ausweitung unserer Partnerschaft mit Visa. Gemeinsam werden wir unser Zahlungsverkehrsangebot als wichtigen Teil unseres Wachstumskurses weiter ausbauen“, sagte Thomas Schaufler, Privat- und Unternehmerkundenvorstand der Commerzbank. „Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf ein starkes Angebot mit weltweiter Akzeptanz, sicherem Bezahlen im Internet und einfacher Einbindung in mobile Wallets freuen.“
Visa-Kreditkarten für Commerzbank-Kunden ab 2026
Visa ist bereits seit 2020 bevorzugter Partner der Commerzbank-Marke comdirect. Im Privatkundengeschäft werden die Kunden der Commerzbank voraussichtlich ab 2026 mit neuen Debit- und -Kreditkarten von Visa ausgestattet. Durch die Kombination der Marken von Commerzbank und Visa soll die Vermarktung der Konto- und Kartenangebote für Privatkunden ausgebaut werden. Auch bei der Sicherheit im Zahlungsverkehr haben die Partner eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Sukzessive sollen zudem maßgeschneiderte Produkte für Firmenkunden angeboten werden.
„Wir heben unsere Zusammenarbeit mit der Commerzbank durch diese zukunftsweisende strategische Partnerschaft auf eine neue Stufe. Gemeinsam wollen wir den Zahlungsverkehr von morgen gestalten“, sagte Albrecht Kiel, Zentraleuropa-Chef bei Visa. „Dazu bringen wir unser globales Netzwerk, unsere Innovationskraft und unsere Expertise bei Cybersicherheit ein. Die Commerzbank ist mit zwei starken Marken im Privatkundengeschäft und ihrer führenden Position im deutschen Mittelstand ein herausragender Partner in einem für Visa wichtigen Markt.“