Deutlich schlanker und dauerhaft profitabel will die Commerzbank mit der Strategie 2024 werden. Jetzt konnte sich die Konzernspitze mit dem Betriebsrat auf einen Fahrplan einigen, wie bis 2024 10.000 Vollzeitstellen abgebaut werden sollen.
10.000 Vollzeitstellen werden abgebaut
Vor gut neun Monaten wurde die “Strategie 2024” der Commerzbank vorgestellt, jetzt konnte die Bank die Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat zur Umsetzung der Strategie erfolgreich abschließen. Ziel des Umbaus ist es, das Finanzinstitut dauerhaft profitabel zu machen. Zu diesem Zweck sollen bis 2024 brutto rund 10.000 Vollzeitstellen abgebaut werden. Laut Commerzbank wurde bereits mehr als die Hälfte des notwendigen Stellenabbaus sozialverträglich geregelt.
30 Prozent weniger Führungspositionen
Konzernchef Manfred Knof zeigte sich zufrieden: „Nur neun Monate nach Vorstellung der Strategie 2024 steht die Zielstruktur der Bank in Deutschland fest. Jetzt können wir die Transformation weiter zügig und mit voller Kraft vorantreiben.“ Die Einigung schafft Klarheit über die Struktur aller Konzernbereiche in Deutschland. Insgesamt wird die Commerzbank im Zuge der Strategie 2024 deutlich schlanker, die Zahl der Führungspositionen sinkt um rund 30 Prozent. Mit Abschluss der Teilinteressenausgleiche tritt zugleich der im Mai 2021 beschlossene Rahmensozialplan in Kraft. Mitarbeiter der Bank können ab sofort die Instrumente zum sozialverträglichen Stellenabbau nutzen. „Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele verschiedene Instrumente an, die zu ihren jeweiligen Lebensphasen passen“, sagte Personalvorständin Sabine Schmittroth. Man sei auf einem guten Weg, den Stellenabbau möglichst sozialverträglich umzusetzen.
Zukunftsperspektive Beratungscenter
Bank und Arbeitnehmervertreter haben sich zudem auf die Inhalte eines Haustarifvertrags für das Beratungscenter geeinigt, der spätestens im vierten Quartal 2022 in Kraft treten soll. Der Haustarifvertrag ermöglicht Samstagsarbeit und enthält eine Standortgarantie für alle Standorte des Beratungscenters bis zum 31. Dezember 2027. Das Beratungscenter ist ein Eckpfeiler der Strategie im Geschäft mit Privat- und Unternehmerkunden. Es ergänzt die Beratung vor Ort in zukünftig rund 450 Filialen sowie das Commerzbank Online- und Mobile-Banking.