Cominvest, der digitale Vermögensverwalter der Comdirect hat die Marke von einer Milliarde geknackt: fünf Jahre nach dem Start verwaltet der Robo-Advisor jetzt Kundengelder in Höhe von einer Milliarde Euro.
1 Milliarde Euro in 5 Jahren
Die digitale Vermögensverwaltung der Comdirect, Cominvest ist auf Erfolgskurs: laut eigener Aussage hat das betreute Kundenvermögen die Schwelle von einer Milliarde Euro überschritten. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte der Robo-Advisor in den vergangenen sechs Monaten die Assets under Management um rund 175 Millionen Euro steigern. Davon gehen zwei Drittel auf Mittelzuflüsse zurück, der Rest sind erwirtschaftete Renditen der angelegten Kundengelder.
„Über das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in Cominvest freuen wir uns sehr“, kommentiert Björn Andersen, Bereichsleiter Brokerage bei Comdirect die guten Zahlen und ergänzt: „Wir sind im Jahr 2017 als eine der ersten Banken in Deutschland mit einem vollumfänglichen Robo Advisor an den Markt gegangen, haben das Angebot stetig entsprechend der Kundenbedürfnisse weiterentwickelt und gehören heute zu den Top-Playern". Im Laufe des ersten Quartals dürften sich die Kunden bei Cominvest über ein erweitertes Angebot freuen, so Andersen.
Cominvest: Sparplan-Sparrate ab 100 Euro pro Monat
Für Bankkunden ist es heute wichtiger denn je, sich mit der Geldanlage in Wertpapiere zu befassen. Durch Inflation und Niedrigzins erleiden Spareinlagen derzeit hohe Realzinsverluste. Für den langfristigen Vermögensaufbau führt daher an Wertpapieren kein Weg mehr vorbei. Die Geldanlage mit Cominvest ist bereits ab 3.000 Euro möglich. Nach der Einmalanlage können Kunden einen Cominvest-Sparplan ab einer Sparrate ab 100 Euro einrichten und so kontinuierlich Vermögen aufbauen.
Der Robo-Advisor erstellt passend zum Risikoprofil des Kunden ein Portfolio mit der geeigneten Strategie. Die Auswahl der Titel erfolgt dabei anbieterunabhängig. Unter anderem anhand eines aktiven Risikomanagements überwacht der Robo-Advisor dann börsentäglich das Risiko in den fünf Anlagestrategien und nimmt bei Bedarf automatisch Umschichtungen vor. Das Risikomanagement wird laufend weiterentwickelt. Ein Beispiel dafür ist das Lernen des Algorithmus aus so außergewöhnlichen Kapitalmarktentwicklungen wie zu Beginn der Corona-Krise - Cominvest wird daher künftig noch schneller auf starke Kursverluste sowie auch auf zügige Markterholungen reagieren können. Eine Besonderheit von Cominvest sei zudem das Zusammenspiel von Mensch und Maschine, heißt es in einer Mitteilung: Während der Robo-Advisor für die Marktanalyse auf einen Algorithmus zurückgreife, würden die daraus abgeleiteten Anpassungen nach Überprüfung von Comdirect-Experten umgesetzt.