PayPal ist der beliebteste Finanz-Brand in Deutschland
„Von welchen dieser Unternehmen können Sie sich grundsätzlich vorstellen, eine Finanzdienstleistung in Anspruch zu nehmen?“ So lautete die Frage an die Verbraucher in der YouGov-Studie zu den beliebtesten Marken aus dem Finanzbereich. An der Spitze des Rankings landete der Zahlungsdienst PayPal mit 64,7 Score-Punkten. Der Finanzdienstleister wurde im Oktober 2022 bereits als “Marke des Jahres” von YouGov ausgezeichnet.
Das Banken- und Zahlungsdienstleister-Ranking 2022 zeigt auf Grundlage des Consideration-Scores des YouGov BrandIndexes, welche Unternehmen in den zwei Kategorien „Financial Services“ und „Consumer Banks“ am häufigsten von den Verbrauchern in Deutschland in Betracht gezogen werden. Mit dem Consideration-Score wird die Kaufabsicht der Konsumenten gemessen.
Sparkasse ist die beliebteste Bank
Ebenfalls überzeugen können die Marken VISA und Klarna: Mit 35,7 Score-Punkten in der Wertung erreichte Finanz- und Zahlungskartendienstleister VISA den zweiten Rang, Zahlungsanbieter Klarna mit 33,3 Punkten Rang 3. Die Sparkasse landet als beste Bank auf Rang 4 (31,5 Punkte), Mastercard auf Rang 5 (30,2 Punkte).
Die zweite Hälfte der Top 10 wird von der Direktbank ING angeführt – Platz 6 mit 20,6 Score-Punkten. Die Volks- und Raiffeisenbank erklimmt mit 20,3 Punkten Rang 7, Amazon-Zahlungsanbieter Amazon Pay mit 17,6 Punkten Rang 8 und American Express mit 13,1 Punkten Rang 9. Als letzte Marke schafft es die Commerzbank in die Top 10: Die deutsche Filialbank landet mit 13,1 Punkten auf Rang 10.