Als erste Kryptobörse startet Bitvavo eine Kontogarantie: ab sofort erhalten alle Kunden der niederländischen Kryptohandelsplattform eine Garantie über ihre Einlagen in Höhe von 100.000 Euro.
Kryptoeinlagen bis 100.000 Euro abgesichert
Die niederländische Kryptobörse Bitvavo führt ein neues Feature ein: ab sofort erhalten alle Kunden die „Bitvavo-Kontogarantie“. Die neue Garantie stellt sicher, dass Bitvavo-Kunden Guthaben bis zu 100.000 Euro erstattet bekommen, falls jemand unbefugten Zugriff auf ihr Benutzerkonto hat. Damit ist Bitvavo aktuell die einzige Kryptobörse, die ihren Nutzern eine Absicherung ihrer digitalen Einlagen in dieser Höhe bietet. Denn Kryptobörsen unterliegen nicht der gesetzlichen Einlagensicherung, die in der Eurozone eine Absicherung bis 100.000 Euro pro Kunde vorschreibt.
Die Bitvavo-Kontogarantie
Für die Kontogarantie gelten einige Voraussetzungen: Um beispielsweise im Falle eines Einbruchs Anspruch auf Entschädigung zu haben, müssen Nutzer in jedem Fall alle Schritte des Know-Your-Customer-Verfahrens (KYC) durchlaufen haben. Zudem sind Kunden nur bis 30 Tage nach Erstellung ihres neuen Kontos bei Bitvavo berechtigt. Die Kryptobörse erstattet im Rahmen der Kontogarantie nur „nicht autorisierte Aktivitäten“. Dies ist der Fall, wenn eine Person ohne Erlaubnis Zugriff auf ein Benutzerkonto erhält und diese Person Kryptowährungen oder Fiat-Währungen abhebt. Eine fehlerhafte Transaktion fällt hingegen nicht darunter und wird von Bitvavo nicht erstattet. Bitvavo kann auch nicht haftbar gemacht werden kann, falls ein Nutzer Kryptowährungen an einen Betrüger überweist.
Die Kryptoguthaben der Nutzer sind bei Bitvavo strengstens gesichert. So hat die niederländische Börse ein hochsicheres Protokoll erstellt, mit dem sie die Gelder der Benutzer garantieren kann. Die digitalen Assets der Kunden werden in einer optimal geschützten Umgebung aufbewahrt. Darüber hinaus sind die Krypto-Coins der Nutzer bis zu einem Wert von 255 Millionen US-Dollar versichert.