Der Gründer von deineStudienfinanzierung, Bastian Krautwald startet ein neues Projekt, die Banking-App OWWN. Zunächst unter dem Namen Wajve angekündigt, bietet OWWN digitales Banking für junge Nutzer, das mit einer Community verknüpft ist.
Digitales Banking-Angebot für die Gen Z
Die Banking-App OWWN startet auf dem deutschen Markt. Das Angebot sollte zunächst unter dem Namen “Wajve” laufen, wurde aber umbenannt. OWWN kooperiert mit der Solarisbank und bietet ein Banking-Angebot speziell für junge Nutzer der Generation Z.
OWWN versteht sich laut eigener Aussage nicht als Neobank für die Gen Z, sondern als Social Banking-Plattform, die zugeschnitten ist auf die Lebenswirklichkeit einer Generation, die heute jung und in wenigen Jahren erwachsen ist. Die heute 16- bis 25-jährigen haben ab 10 Jahren ihr eigenes Smartphone und mit 13 Jahren den ersten Social Media-Account. Wenn sie mit 18 selbst ein Konto eröffnen dürfen, sind digitale Gewohnheiten längst in Fleisch und Blut übergegangen. Gleichzeitig zeigt die Gen Z eine deutlich höhere Affinität zu Geld- und Invest-Themen als der Rest der Bevölkerung: Schon 26 Prozent haben in Aktien investiert, in der deutschen Gesamtbevölkerung sind das gerade einmal 17 Prozent. Bei Krypto-Investments fällt der Unterschied noch drastischer aus.
Social Banking
Im letzten Jahr hatte das Team um Gründer Bastian Krautwald fünf Millionen Euro Seed-Kapital von EQT Ventures mit Beteiligung von 468 Capital und OMR eingesammelt. Jetzt öffnet OWWN die erste App-Version für eine exklusive Nutzergruppe, die sich für den Early Access anmelden konnte. In der App wird zukünftig die Online-Studienkreditvergabe über die KfW mit Hauptbank-Features wie einem Bankkonto, einer VISA Debitkarte und Mobile Payment vereint.
Daneben wurden eine Reihe von Features entwickelt, bei denen der Community-Gedanke im Vordergrund steht: Vom geteilten Sparpool für den neuen WG-Kühlschrank über den anonymen Budgetvergleich unter Freunden bis hin zu Challenges mit Zugang zu exklusiven Belohnungen. OWWN kann von den Nutzern alleine genutzt werden oder gemeinschaftlich, etwa durch gemeinsame Konten oder das automatische Splitten von Rechnungen.
Krautwald kann auf Erfahrungen zurückgreifen, die er mit der erfolgreichen Plattform „deineStudienfinanzierung“ gemacht hat: „Durch „deineStudienfinanzierung” haben wir verstanden, dass wir der Gen Z eine digitale Infrastruktur bieten müssen, die die Studienkreditvergabe mit einem kompletten Banking-Angebot und weiteren Finanz-Features vereint - so ist die Idee zu wajve entstanden. Nach über tausend User-Interviews mit verschiedenen Nutzergruppen, die sich auf der Warteliste für unseren App-Launch eingetragen hatten, haben wir gelernt: Für die Vertreter der Gen Z liefert unser Banking-Angebot dann den größten Mehrwert, wenn es in einem sozialen Kontext stattfindet. Das heißt, wenn sie Banking-Features mit Freunden, der Familie oder dem Partner gemeinsam nutzen können”, so der OWWN-Gründer.