Bankgeschäfte per App am Smartphone oder Tablet zu erledigen, ist spätestens seit der Pandemie zur Normalität geworden. Laut einer aktuellen Studie nutzen heute drei von fünf Deutschen Mobile Banking – am häufigsten in der Altersgruppe zwischen 24 und 44 Jahren.
Mittlere Altersgruppe nutzt mobiles Banking am häufigsten
Bankgeschäfte über eine App zu erledigen ist in Deutschland bereits weit verbreitet. Laut einer aktuellen Studie von YouGov im Auftrag des Softwarespezialisten Gini nutzen knapp drei von fünf Deutschen (60 Prozent) Mobile Banking. Bei Kunden von Direktbanken liegt die Nutzungsrate sogar bei 70 Prozent.
Wie aus der Umfrage weiter hervorgeht, wird mobile Banking am häufigsten von den 35- bis 44-Jährigen genutzt: 69 Prozent dieser Altersgruppe sind in einer Banking-App aktiv. Bei den unter 34-Jährigen sind es 68 Prozent. Die wenigsten Nutzer von Mobile Banking gibt es in der Altersgruppe ab 55 Jahren: hier sind es 51 Prozent, was aber auch bereits jeder Zweite ist.
Einkommen beeinflusst die Nutzung von mobilem Banking
Bei den Nutzern von mobilem Banking überwiegt der Anteil der Männer nur minimal: 51 Prozent Männer gegenüber 49 Prozent Frauen.
Eine größere Rolle als das Geschlecht spielt das Haushaltseinkommen: Mit dem Nettoeinkommen steigt auch die Nutzung von Mobile Banking. So nutzen beispielsweise 77 Prozent der Befragten, die zwischen 5.000 und 10.000 Euro im Monat zur Verfügung haben, eine App für ihre Bankgeschäfte. Unter 1.500 Euro sind es nur noch 56 Prozent. Am seltensten nutzen Menschen mit einem monatlichen Einkommen von unter 400 Euro mobile Banking (40 Prozent).
Die beliebtesten Mobile-Banking-Funktionen
Verbraucher in Deutschland nutzen Mobile Banking am häufigsten, um ihren Kontostand sowie Ein- und Auszahlungen abzufragen. 94 Prozent der Nutzer machen von dieser Funktion Gebrauch, 42 Prozent tun dies mehr als einmal pro Woche.
Auch die Überprüfung der Kreditkartenumsätze ist beliebt: 48 Prozent tun dies mindestens einmal im Monat, 11 Prozent sogar mehr als einmal pro Woche.
Zudem wird die Übertragung von Geld zwischen den eigenen Konten mobil getätigt: 68 Prozent führen diese Transaktionen durch. Bei der Häufigkeit ergibt sich jedoch ein anderes Bild: 15 Prozent tun dies mehrmals im Monat und 21 Prozent einmal im Monat.
72 Prozent richten Daueraufträge ein und stornieren diese mobil. 54 Prozent tun dies weniger als einmal im Monat.
Die schnelle Fotoüberweisung ist mittlerweile 40 Prozent der Deutschen bekannt. 43 Prozent der Mobile Banking-User nutzen diese Funktion, meist zwei- bis dreimal im Monat (32 Prozent).