Bankenbetrug: Bericht zu Cyber Crime

Sicherheitsspezialisten erwarten Zunahme von Betrugsversuche mit KI

Laut einem aktuellen Bericht zur Finanzkriminalität in Deutschland sind hierzulande Betrügereien durch Nachahmung und Investitionen am weitesten verbreitet. Aber der Report bescheinigt der deutschen Finanzaufsicht auch, dass sie gute Arbeit beim Schutz der Bürger leistet.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bericht zur digitalen Finanzkriminalität in Deutschland

Die Gesetzgebung in Deutschland schreibt vor, dass Banken nur Opfer von unbefugtem Betrug (Phishing-Angriffe) entschädigen. - Quelle: Shutterstock.com

Der Biometrie-Spezialist BioCatch hat einen Bericht zur Entwicklung von Bankenbetrug und Finanzkriminalität in Deutschland veröffentlicht. Die umfassende Analyse zeigt, dass Deutschland weniger unter den Kaufbetrügereien leidet, die den Rest des Kontinents quälen, sondern mehr unter den typischen Betrügereien durch Nachahmung und Investitionsbetrug. Meistens stammen diese Angriffe von deutschsprachigen Personen mit Wohnsitz in Osteuropa, was diese Betrügereien für deutsche Opfer legitimer erscheinen lässt. Diese Methode steht im Gegensatz zur englischsprachigen Welt, wo die meisten Angriffe ihren Ursprung in Asien haben.

„Wenn es eine gute Nachricht für deutsche Bankkunden gibt", so Tom Peacock, Direktor für globale Betrugsinformationen bei BioCatch, „dann ist es die, dass Deutschland eine der besten Finanzregulierungen der Welt hat. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine Vorreiterrolle bei der Identifizierung von Anlagebetrügereien in Deutschland übernommen und gibt regelmäßig Warnungen darüber heraus. Auch die deutschen Staatsanwälte haben sich bei der Zerschlagung krimineller Phishing-Netze bewährt."

Mobile Zahlungsmittel werden auch in Deutschland immer beliebter

Auch wenn die Deutschen bei der Einführung von Online-Banking und mobilen Zahlungssystemen noch etwas hinter anderen europäischen Ländern zurückliegen, ändert sich dies rasch. Der Bericht von BioCatch über Betrugstrends in Deutschland zeigt, dass der jährliche Zuwachs bei der Nutzung mobiler Zahlungsmittel im letzten Jahr um fast 44 % gestiegen ist (mehr als doppelt so viel wie in Großbritannien), was gleichermaßen Komfort und neue Risiken für Betrug und Finanzkriminalität mit sich bringt.

KI im Cyber Crime

Wie aus dem Bericht weiter hervor geht, erwartet BioCatch auch, dass sich die rasanten Fortschritte in der generativen künstlichen Intelligenz (GenAI) auf Deutschland genauso auswirken werden wie auf den Rest der Welt.

„GenAI wird zweifellos zu mehr Angriffen auf die Deutschen führen, die auch raffinierter sind als die Bedrohungen, die wir heute sehen", sagte Paul Davis, regionaler Vizepräsident von BioCatch. „Schon jetzt kann diese neue Technologie einen Betrug in perfektem Deutsch durchführen, indem sie die Stimme und das Aussehen eines Beamten oder einer geliebten Person nachahmt, um das Opfer zu verleiten, dem Betrüger Geld zu schicken. In Zukunft werden GenAI-Tools in der Lage sein, potenzielle Opfer zu identifizieren, ein Dossier ihrer Schwachstellen zu erstellen und Angriffe automatisch zu entwickeln und zu verfeinern, wodurch die für menschliche Täter erforderlichen Fähigkeiten drastisch reduziert werden."

Weitere Ergebnisse des Berichts für Deutschland:

  • Weniger Rückerstattungen: Deutsche erhalten seltener betrügerische Erstattungen als andere EU-Bürger. Die Gesetzgebung in Deutschland schreibt vor, dass Banken nur Opfer von unbefugtem Betrug (Phishing-Angriffe) entschädigen. Selbst in diesen Fällen muss das Opfer immer noch beweisen, dass es nicht fahrlässig gehandelt hat, was das Erstattungsverfahren verzögert und im Vergleich zum übrigen Europa zu niedrigen Erstattungsquoten führt.
  • Onlinebanking oft mühsam: Deutschlands Reaktion auf Versäumnisse bei der Geldwäschebekämpfung (AML) in den letzten Jahren hat zu einer geringeren Risikotoleranz bei den Finanzinstituten des Landes geführt, was zu zusätzlichen Reibungsverlusten und Kopfschmerzen beim digitalen Banking führt.
  • Mangelndes Krypto-Verständnis als Schwachstelle: Nur ein Drittel der befragten Deutschen versteht die Funktionsweise von Kryptowährungen, so dass mehr als 60 % der Bevölkerung einem Krypto-Betrug zum Opfer fallen könnten.
  • Raum für Wachstum im Online Banking: Weniger als 40 % der Deutschen nutzen fortgeschrittene digitale Bankdienstleistungen, um online neue Konten oder Karten zu beantragen (39 %), ihre Konten zusammenzufassen (30 %) oder digitale Geldbörsen zu verwenden (27 %).
Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Digitale Geldanlage leicht gemacht: Starten Sie den Robo-Advisor-Vergleich!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Kostenloses Geschäftskonto gesucht? Jetzt online Konditionen und Leistungen vergleichen!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner