Eine Umfrage der C24 Bank hat ermittelt, wie oft die Verbraucher in Deutschland Bargeld abheben und eine Bankfiliale aufsuchen. Das Ergebnis: bei Bargeld reichen vielen vier Abhebungen pro Monat, beim Filialbesuch wenige Male pro Jahr.
Wie oft heben die Bankkunden Bargeld ab?
37 Prozent der Deutschen waren im vergangenen Jahr nicht in einer Bankfiliale. - Quelle: Shutterstock.com
Die große Mehrheit der Verbraucher in Deutschland (86 Prozent) kommt mit bis zu vier Bargeldabhebungen im Monat aus. Das ergab eine Umfrage von YouGov im Auftrag der C24 Bank. 21 Prozent der Befragten sagten aus, dass sie nur einmal pro Monat Bargeld am Automaten abheben. Lediglich sechs Prozent der Befragten holen öfter als viermal pro Monat Bargeld.
22 Prozent der Verbraucher gaben sogar an, dass sie seltener als einmal pro Monat Bargeld abheben. Vier Prozent verzichten gänzlich auf Bargeld. Auffällig: Bei den 18- bis 24-Jährigen ist der Anteil derer, die nie Bargeld abheben, mit acht Prozent doppelt so groß wie in der Gesamtbevölkerung.
„Fast alle Verbraucher*innen kommen mit bis zu vier Bargeldabhebungen im Monat aus – nur eine kleine Gruppe von sechs Prozent geht häufiger zum Geldautomaten“, sagt Lasse Schmid, Generalbevollmächtigter bei der C24 Bank. „Daher bieten wir unseren Kund*innen vier kostenlose Abhebungen im Monat mit dem gebührenfreien Smartkonto der C24 Bank an. Vorausgesetzt sie nutzen dieses aktiv, d. h. es gehen mindestens zwei Lastschriften im Monat ab.“
Filialbesuche werden seltener
Quelle: C24
Wie aus der aktuellen C24-Studie weiter hervorgeht, waren 37 Prozent der Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten in keiner Bankfiliale – Geldautomat und Kontoauszugsdrucker ausgenommen. 19 Prozent der Befragten gaben an, dass sie einmal im vergangenen Jahr in einer Bankfiliale waren. 14 Prozent besuchten zweimal eine Filiale, acht Prozent dreimal und 16 Prozent öfter als dreimal.
In der Altersgruppe 35 bis 44 Jahre war nur rund jeder Zweite (52 Prozent) mindestens einmal in einer Filiale. Überraschend: Besonders hoch war der Anteil derer, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal in einer Bankfiliale waren, mit 70 Prozent bei den 18- bis 24-Jährigen.