Zum 1. Dezember werden die Filialen der Raiffeisenbank Hochtaunus geschlossen. Nur die Bankzentrale in Bad Homburg bleibt erhalten. Die Bank bietet mit “Meine Bank” bereits ein volldigitales und kostenloses OnlineOnly-Girokonto an.
Unwirtschaftlicher Filialbetrieb
Was bei reinen Online-Banken bereits gang und gäbe ist, wird jetzt auch bei dem Digitalangebot “Meine Bank” der Raiffeisenbank Hochtaunus eingeführt: die Bank setzt bewusst auf digitale Services und schließt ihre vier Filialen, wie das Online-Magazin Finanz-szene.de berichtet. Lediglich die Zentrale in Bad Homburg wird bestehen bleiben. Stichtag ist der 1. Dezember 2022.
Finanz-szene beruft sich auf ein Kundenschreiben der Bank, in dem es heißt: „Ein- und Auszahlungen in der Filiale (Schalter sowie Geldautomat) sind in Zukunft nicht mehr möglich.“ Auch ihre Sparbücher werden Kunden der Bank künftig nur noch digital verwalten können. Auf Nachfrage des Online-Magazins erklärte Achim Brunner, der Vorstand der Raiffeisenbank die Gründe für die Filialschließungen: „Im Schnitt haben wir pro Stunde über die bestehenden vier Filialen zwei Besucher, die Zahl der Bargeld-Transaktionen lag zuletzt bei rund zehn pro Tag.“ Bei dieser niedrigen Kundenfrequenz lohnt sich der Weiterbetrieb der Filialen offenbar nicht mehr.
Digital statt analog
Die Raiffeisenbank Hochtaunus hat rund 16.000 Kunden. Mit dem OnlineOnly-Konto von “Meine Bank” betreibt die Bank bereits ein rein digitales – und sehr preisgünstiges - Angebot. Statt einen Überweisungsträger zur Filiale zu bringen, erledigen schon heute viele Kunden ihre Überweisungen im Online-Banking. Die Marke “Meine Bank” unterstützt zudem digitale Zahlungsdienste wie Apple Pay und Google Pay, so dass die Kunden bequem per Smartphone oder Smartwatch zahlen können. Die Banking-App der Raiffeisenbank ist auch für Multibanking geeignet, Kunden können damit also alle ihre Girokonten zentral an einem Ort verwalten. Serviceanfragen werden per Telefon oder E-beantwortet, eine persönliche Beratung gibt es auch per Videocall.