Bank im Metaverse: Worldline ermöglicht Merchants & Banken den Einstieg

Worldline eröffnet Shopping Mall in Decentraland

Der Zahlungsdienstleister Worldline begrüßt neun Geschäfte zur Eröffnung seiner virtuellen Shopping Mall im Web3: eine Mischung aus Banken, Händelern und Dienstleistern. Unternehmen ohne eigene Metaverse-Präsenz können hier einen eigenen Standort aufbauen und testen.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Einfacher Start in die Web-3.0-Welt

Worldline, ein weltweit führendes Unternehmen im Zahlungsverkehr, ermöglicht Merchants, Banken und Dienstleistern den einfachen Einstieg ins Metaverse. - Quelle: Worldline

Seit dem Anfang März betreibt der Zahlungsdienstleister Worldline eine neue Shopping Mall im virtuellen Decentraland mit den ersten neun Shops, darunter die deutsche Direktbank Consorsbank, das Schweizer Luxushotel The Chedi Andermatt und Naked Life, ein australischer Hersteller alkoholfreier Spirituosen. Diese White-Label-Lösung ist für alle Unternehmen geeignet, die eine Metaverse-Strategie entwickeln und einen kostengünstigen Einstieg suchen. In der Worldline Shopping Mall können Händler, Dienstleister und Banken einfach und modular eine Präsenz im Web 3.0 aufbauen, um zu testen, wie die eigene Community darauf reagiert und wie sich das Potenzial des Metaverse erschließen lässt.

„Das Chedi Andermatt gilt als Pionier oder besser gesagt als Trendsetter für neue und innovative Ansätze in der Luxus-Hotellerie. Immer mehr Gäste bevorzugen die unkomplizierten Möglichkeiten, welche die Online-Welt heute bereithält”, sagt Jean-Yves Blatt, General Manager bei The Chedi Andermatt: “Wir sind daher zuversichtlich, dass das Metaverse künftig aus der Tourismus- und Hotelbranche ebenso wenig wegzudenken sein wird, wie beispielsweise das Online-Shopping aus der Modebranche“, so Blatt.

Verschiedene Pakete für den Start ins Metaverse

Das Starterpaket enthält viele nützliche Features für Metaverse-Newcomer. Es bietet Shop-Mietern die bewährte Worldline-Zahlungsfunktion – mit oder ohne Kryptowährungen – sowie ein leistungsstarkes Set an Advertising-Services. Optionale Zusatzpakete – darunter Target Advertising, Phygital Products und Augmented Reality – verhelfen Shops und Produkten zu mehr Sichtbarkeit und schaffen eine innovative Customer Experience. Worldline stützt sich bei den Zusatzpaketen auf starke Partnerschaften mit 42Meta (Target Advertising), Metyis (Phygital Produkte) und Threedium (Augmented Reality), allesamt Marktführer in ihrem jeweiligen Segment.

„Wir freuen uns, als eine der ersten Banken Europas einen Standort in der Worldline Mall im Metaverse zu eröffnen. Als Pionier im digitalen Direkt-Banking in Deutschland ist es unser Anspruch, neugierig zu sein und innovative Wege im Kontakt mit unseren Kunden zu gehen und moderne Technologien früh zu adaptieren und auszuprobieren. Da ist es ein logischer Schritt, zusammen mit Worldline als Technologieprovider auch im Metaverse präsent zu sein“, sagt Svenja Weith, Head of Tribe Banking bei der Consorsbank.

Virtueller Testbetrieb mit überzeugendem Ergebnis

Der Entscheidung, eine Shopping Mall im Metaverse zu eröffnen, ging ein umfangreicher Testbetrieb voraus. Dazu richtete Worldline im März 2022 eigens einen Showroom ein, in dem namhafte Marken aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien und Australien monatlich wechselnd präsentiert wurden. Dieser einjährige Testlauf erzielte ein so überzeugendes Ergebnis, dass diese Unternehmen ihr Engagement jetzt mit einem eigenen Auftritt in der Shopping Mall fortsetzen wollen.

Sascha Münger, Metaverse-Experte bei Worldline, erklärt: „Wir glauben, dass das Metaverse neben dem stationären Handel und E-Commerce der Vertriebskanal der Zukunft ist. Die Entscheidung, die Worldline Shopping Mall zu eröffnen, ist daher mehr als nur konsequent. Gerade für bekannte Marken bietet unsere virtuelle Shopping Mall eine ideale Voraussetzung, um mit gutem Gewissen und geringen Kosten den Einstieg in das Metaverse zu wagen.“

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Kfz-Versicherungs-Vergleich: Sichern Sie sich die besten Angebote!

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Forward-Darlehen: Angebote vergleichen & niedrige Zinssätze sichern

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Autokredit: Vergleich starten & günstigen Zinssatz sichern!

Ein Autokredit ist ein Kredit für die Finanzierung eines Autos. Er ist meist günstiger als ein Ratenkredit.

Tagesgeld-Vergleich: Das beste Tagesgeld-Konto finden!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Business-Kreditkarten im Vergleich: Günstige Angebote für Unternehmer!

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Festgeld-Vergleich: Aktuelle Top-Festgeldzinsen.

Finden Sie die besten Festgeld-Angebote und Zinsen!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner