Um die Verbraucher nach dem Wirecard-Skandal im Finanzsektor besser zu schützen, hat die Finanzaufsicht BaFin eine neue Strategie entwickelt. Sie sieht unter anderem vor, digitale Geschäfts- und Vertriebsmodelle schärfer zu beobachten.
Verbraucherschutz ist zentrale Aufgabe der BaFin
Die Finanzaufsicht BaFin hat ihre neue Verbraucherschutzstrategie vorgestellt. Die Neuausrichtung der Behörde ist eine Konsequenz aus dem Skandal um den insolventen Finanzdienstleister Wirecard. Der BaFin wurde vorgeworfen, den Milliardenbetrug des Zahlungsanbieters nicht bemerkt und die Verbraucher nicht angemessen geschützt zu haben. Der ehemalige BaFin-Präsident Felix Hufeld wurde in der Folge durch Mark Branson ersetzt. Branson war zuvor Chef der Schweizer Finanzaufsicht Finma.
Nach eigener Aussage sieht die Behörde ihre Aufgabe im kollektiven Verbraucherschutz darin, ein angemessenes Schutzniveau für Verbraucher in ihrer Gesamtheit zu gewährleisten. Die Durchsetzung individueller Verbraucherinteressen und die Entscheidung von Einzelfällen gehören hingegen nicht zu ihren Aufgaben. Als Finanzaufsicht sorgt sie dafür, dass Verbraucher selbstbestimmte finanzielle Entscheidungen auf der Grundlage zutreffender und verständlicher Informationen treffen können und ihnen geeignete Produkte angeboten werden, die verantwortungsvoll hergestellt und vertrieben werden.
Zuwachs an neuen digitalen Finanzprodukten und Vertriebswegen
Allerdings haben die schnellen Entwicklungen am Finanzmarkt erhebliche Implikationen für die Verbraucher, wie die Behörde im Zusammenhang mit der neuen Verbraucherschutzstrategie betont: Insbesondere die Digitalisierung habe zu massiven Veränderungen geführt durch einen Zuwachs an Marktteilnehmern, Geschäftsmodellen und Finanzprodukten, wie zum Beispiel Kryptowerten. Hinzu komme eine Zunahme des rein digitalen und grenzüberschreitenden Vertriebs von Finanzprodukten sowie eine vermehrte Nutzung sozialer Medien als zentrale Informationsquelle für Verbraucher und Werbeplattform für Unternehmen. Ein weiterer neuer Aufgabenbereich für die Finanzaufsicht ist auch die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien, deren Auswirkungen von der Produktentwicklung bis zum Vertrieb reichen.
Die neue BaFin-Strategie zum Verbraucherschutz
Die neue Verbraucherschutzstrategie der BaFin umfasst die folgenden Schwerpunkte:
- Markt-Monitoring zu datenbasierter Aufsicht ausbauen, um einen noch besseren Marktüberblick zu bekommen und relevante Themen künftig noch früher zu erkennen
- Vorausschauende und mutige Aufsicht intensivieren, um Sachverhalte zu ermitteln und festgestellte Missstände abzustellen
- Finanzkompetenz der Verbraucher stärken, indem sie über die Eigenschaften, Chancen und Risiken von Finanz- und Versicherungsprodukten und Dienstleistungen rund um diese Produkte sowie über relevante neue Entwicklungen an den Finanzmärkten informiert
- Zusammenarbeit im kollektiven Verbraucherschutz intensivieren, um einen möglichst umfassenden Schutz der Verbraucher in allen finanziellen Fragen zu erreichen