Wer sind die potenziellen Apple-Sparbuch-Nutzer?
Eine aktuelle Untersuchung von YouGov zum Thema “Potenzielle Apple-Sparbuch-Nutzer“ wirft einen Blick auf jene Zielgruppe, die angibt, dass sie das Apple-Sparbuch nutzen würden, wenn es das Angebot auch in Deutschland gäbe. Bislang bietet Apple sein Sparbuch, bei dem der Kunde deutlich mehr Zinsen bekommt als beim Durchschnitt der US‑Banken, gemeinsam mit der Goldman Sachs Group nur in den USA an.
Laut der Untersuchung handelt es sich bei der Mehrheit der potenziellen Apple-Sparbuch-Nutzer um Männer (59 vs. 49 Prozent Gesamtbevölkerung) zwischen 45 und 54 Jahren (25 Prozent). Diese Zielgruppe verfügt über eine gewisse finanzielle Stabilität: 32 Prozent besitzen ein eigenes Haus, während dies nur bei 27 Prozent der Gesamtbevölkerung der Fall ist.
Mit Ehrgeiz und Finanzwissen
Die Zielgruppe der potenziellen Apple-Sparbuch-Nutzer ist ehrgeiziger als der Durchschnitt der Bevölkerung: Für ihren finanziellen Erfolg sind die Befragten bereit Opfer zu bringen. 38 Prozent sind bereit ihre Freizeit aufzugeben, um ihre Karriere voranzutreiben. Im Vergleich dazu sagen dies nur 31 Prozent der Bevölkerung.
Die Hälfte der potenziellen Apple-Sparbuch-Nutzer (51 Prozent) sucht zudem ständig nach Möglichkeiten ihr Geld gewinnbringend anzulegen und 32 Prozent gehen gerne Risiken an der Börse ein. 55 Prozent dieser Zielgruppe sieht sich selbst als finanziell abgesichert und nutzt vor allem Aktien (25 vs. 17 Prozent der Gesamtbevölkerung) sowie Tagesgeldkonten (33 vs. 24 Prozent der Gesamtbevölkerung) als Geldanlage.
Interesse für Tech-Produkte
Für weitere finanzielle Services nutzen potenzielle Apple-Sparbuch-Nutzer am häufigsten Direktbanken wie die DKB und die ING sowie Zahlungsmittel wie Apple Pay, VISA und MasterCard. In puncto Sparen liegt der Fokus für diese Zielgruppe insbesondere auf Notfallreserven (48 Prozent) und künftige Urlaube (39 Prozent).
Mehr als die Hälfte der Zielgruppe testet gerne Produkte, bevor diese auf den Markt kommen (67 vs. 60 Prozent Gesamtbevölkerung). Die Mehrheit der potenziellen Apple-Sparbuch-Nutzer mag Produkte, die intuitiv sind (69 vs. 59 Prozent der Gesamtbevölkerung). Diese Verbrauchergruppe interessiert sich zudem häufiger für Computer und Technik (41 vs. 31 Prozent Gesamtbevölkerung) und zieht häufiger Elektronik-Marken wie iPhone, Apple, und Playstation für ihren nächsten Kauf in Betracht.