Die Einführung des Dienstes Apple Pay für Sparkassen-Kunden war ein Erfolg: mittlerweile nutzen 2,5 Millionen Kunden den Dienst. Das hat die Sparkassengruppe jetzt bekannt gegeben. Auch die Verknüpfung mit der Girocard entwickelt sich vielversprechend.
Erfolgsgeschichte Apple Pay
2,5 Millionen Sparkassenkunden nutzten im Jahr 2021 den Dienst Apple Pay zum Bezahlen mit ihrer Sparkassen-Card (Girocard) oder Sparkassen-Kreditkarte. Laut dem Finanzinstitut ist das eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert (2020: 1,5 Millionen Nutzer). Die Sparkassen-Finanzgruppe sieht das als erfolgreiche Zwischenbilanz ihrer Zusammenarbeit mit Apple Pay und betont, dass man die Funktionalitäten sowie das Einsatzspektrum von Apple Pay für die Kunden weiter ausbaue. „Immer mehr Kundinnen und Kunden bezahlen via Apple Pay einfach mit ihrem Sparkassenkonto in Online-Shops, in Apps und kontaktlos mit dem Smartphone an der Ladenkasse”, kommentiert Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV): Die Sparkassen-Card sei dabei ihr zuverlässiger Shopping-Begleiter in der analogen wie in der digitalen Einkaufswelt.
Einsatz auf immer mehr Kanälen
Seit Ende November 2021 können Sparkassen-Kunden ihre Girocard auch auf einem Mac digitalisieren. Fürs Bezahlen per iPhone, Apple Watch oder online vom Mac aus muss die Karte dann nur noch einmalig in der App Sparkasse aktiviert werden. Das ist auf einem anderen Apple-Gerät oder im Online-Banking am Desktop möglich. Bereits seit Juli 2021 können Kunden der Sparkassen mit der digitalen Girocard in Apple Pay auch in Apps und im Internet einfach, sicher und vertraulich zahlen (am Point of Sale ist dies seit August 2020 möglich). Die Sparkassen-Finanzgruppe hat es damit im vergangenen Jahr als erste Institutsgruppe deutschen Nutzern ermöglicht, die Girocard über Apple Pay direkt im Online-Shopping einzusetzen.
Seitdem wachse die Anzahl namhafter Handels- und Dienstleistungsunternehmen, die Girocard-Zahlungen über Apple Pay in ihren Apps und Online-Shops akzeptieren, heißt es bei der Sparkasse weiter. Dazu zählen unter anderem Bolt, der Juwelier Christ, dm Drogerie Markt, Flink, Flixbus, GetYourGuide, Gorillas, Lieferando und MediaMarkt. Von Beginn an dabei sind auch mehrere Nahverkehrsunternehmen, darunter der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und die VAG Nürnberg. In Kürze werden auch Uber und Uber Eats die Girocard als Zahlungsmittel in ihren Apps anbieten.