Das weltweit am höchsten bewertete Fintech plant Börsengang
Ant Financial, Betreiber des Online-Bezahldienstes Alipay, könnte noch in diesem Jahr für einen der größten Börsengänge aller Zeiten sorgen. Angestrebt werde eine Bewertung von mehr als 200 Milliarden Dollar, wie zwei Insider der Nachrichtenagentur Reuters verrieten. Bei einem Börsengang könnten fünf bis zehn Prozent der Anteile veräußert werden. Das wären über 20 Milliarden Dollar.
Ant Financial ist – auch dank des Bezahldienstleisters Alipay – das am höchsten bewertete Fintech weltweit. Bei der letzten Finanzierungsrunde 2018 wurde das Unternehmen mit 150 Milliarden Dollar bewertet. Im vergangenen Jahr ist der Wert auf über 200 Milliarden Dollar angewachsen.
Börsengang in Hongkong geplant
Bereits 2018 hatte Ant Financial den Börsengang geplant, diesen aber wegen fehlender Profitabilität und regulatorischer Schwierigkeiten nicht durchgezogen. Nun soll der Schritt laut Reuters endlich gegangen werden. Aktuell tendiere das Fintech dazu, die Aktien ausschließlich in Hongkong zu platzieren, wie die Insider der Agentur berichteten. Dies würde Hongkongs Status als wichtiges Zentrum des weltweiten Finanzmarkts untermauern.