Wie steht es um meine finanzielle Situation? Sollte ich schon mit der Altersvorsorge starten? Viele junge Menschen kümmern sich noch zu wenig um ihre Finanzen. Hier setzt das Fintech Forget Finance an: ein spielerischer Test soll junge Verbraucher für Finanzthemen motivieren.
Neu: kostenloser Finanztest
Um jungen Menschen eine fundierte Einschätzung zu ihrem aktuellen Finanzstatus zu geben und sie zur Altersvorsorge zu motivieren, hat das Berliner Fintech Forget Finance in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Digital Finance der TU München einen wissenschaftlich fundierten Finanztest entwickelt. Der kostenlose Forget Finance Score besteht aus 23 Fragen und analysiert, ob genug Ersparnisse als Puffer zurückgelegt sind, bewertet, ob Investitionen zu riskant angelegt sind und beurteilt die regelmäßige Sparrate. Im Anschluss an den Test erhalten Nutzer personalisierte Ratschläge, wie das eigene Finanzverhalten in den Bereichen Ausgaben, Investitionen, Kredite sowie Finanzplanung optimiert werden kann. Die Daten werden anonymisiert für eine gemeinsame Financial Health Studie verwendet, dessen Ergebnisse u. a. in die Forget Finance App-Entwicklung einfließen.
Spielerischer Test mit 12 Finanztypen
Laut einer aktuellen Studie fehlt es 61 Prozent der 18- bis 29-Jährigen an finanzieller Bildung und 87 Prozent dieser Altersgruppe sind bisher nicht in Fonds und Aktien investiert. Um junge Menschen vom Thema Finanzen zu begeistern, wurden beim Forget Finance Score Elemente aus dem Gamingbereich integriert. Neben den zwölf Finanzcharakteren wird Nutzern ein Finanzscore für einen anonymen Vergleich ermittelt.
“Unser Finanztest gibt eine direkte Einschätzung der typischen Fehler junger Investor:innen, die häufig zu wenig sparen oder zu viel aufs Spiel setzen. Wir fragen nicht nur konkrete Finanzparameter ab, sondern auch die emotionale Einschätzung verschiedener Bereiche des Finanzlebens. Das richtige Money Mindset ist die Basis, um für die finanzielle Zukunft vorzusorgen, die mithilfe geeigneter Investitionen heute selbst in die Hand genommen werden muss.”, erklärt Konradin Breyer, CEO und CO-Founder von Forget Finance.
Finanzscore wird in App integriert
Die beiden Gründer Konradin Breyer (CEO) und Jurek Herwig (CTO) möchten mit Forget Finance die Menschen zum Sparen und Investieren motivieren, die wenig Interesse an Finanzthemen haben und vom boomenden Finanz-Content im Internet überfordert sind. Mittels fest integrierten und individuell wählbaren Spartöpfen wie dem Notgroschen, dem Sparschwein, der Weltreise oder der Altersvorsorge, können Millennials ein gesundes Finanzleben und langfristiges Vermögen in nur einer App aufbauen. In den nächsten Monaten wird der Finanzscore in die App integriert, um die finanzielle Gesundheit der Nutzer mittels Echtzeitdaten des Bankkontos und den eigenen Portfolios noch exakter zu bestimmen.