Services beim Mobile Banking

Finanzen managen mit dem Smartphone

Mit dem Smartphone alle Finanzen im Blick haben – diverse Services machen es möglich. Welche Features es gibt und wofür man diese braucht, erfahren Sie in diesem Artikel.  

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Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Mobile Banking: Mit dem Smartphone sämtliche Finanzen stets im Blick.

Zu fast jeder deutschen Bank gibt es eine entsprechende Banking App. Damit können Sie auch unterwegs ihre Bankgeschäfte erledigen und die Finanzen checken. Zu den wichtigsten Services gehören dabei Kontoführung, Aktienhandel, Depotverwaltung und Finanzinformationen. Somit können Sie bequem von überall und zu jeder Zeit Kontostand und Umsätze prüfen, Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten oder hinterlegte Geldkarten sperren lassen. Ein weiterer praktischer Service ist die Geldautomaten- und Filial-Suche.

Auch Sofortbenachrichtigungen – sogenannte Push-Nachrichten – gehören bei der einen oder anderen Banking App bereits zum Standard. Somit werden Sie in Echtzeit über Neuerungen auf Ihrem Konto benachrichtigt. Bei der Sparkasse nennt sich diese Funktion „Kontowecker“. Jegliche Bewegungen auf dem Konto erhält der Kunde per „Push“ auf sein Smartphone – als SMS oder E-Mail. Weiteres praktisches Feature innerhalb dieses „Weckers“ ist die Einrichtung von Warnmeldungen bei Überziehung des Kontos. Wenn Sie mit Wertpapieren handeln, informiert Sie der „Kontowecker“ auch über den Depotwert und Kursveränderungen.

Geld in Sekundenschnelle überweisen

Wenn Sie über Ihre Banking-App Geld überweisen wollen, geht das so einfach wie noch nie. Viele Banken bieten ihren Kunden die Möglichkeit, die Rechnung per Foto zu übermitteln. Die App erkennt so die wichtigen Daten automatisch und Sie sparen sich das nervige Eintippen von Kontodaten und Co.

Alternativ gibt es mittlerweile auch Chat-Überweisungen. Wie bei einem Messenger wählen Sie dabei einen Kontakt aus, wo die Bankdaten hinterlegt sind. Mehr brauchen Sie nicht machen, der Rest geht wie von alleine. Überweisungen per Sprachsteuerung oder Einscannen eines QR-Codes stehen bereits zur Verfügung.

Eine App, mehrere Konten

Einige Banken bieten ihren Kunden mittlerweile die Möglichkeit, mehrere Konten – also Girokonto und Aktiendepot – über eine App zu verwalten. Wenn Sie mehrere Konten und Depots bei verschiedenen Banken besitzen, wäre eine Drittanbieter-App eine gute Alternative. Dort können Sie mehrere Konten von unterschiedlichen Instituten einfügen. Somit haben Sie alles auf einen Blick und müssen sich nicht erst online mit mehreren Accounts anmelden.

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