Mobile Banking für jedes Alter durch effektives Design

Gastartikel von Mareike Busche, Director DACH & Eastern Europe bei Figma

Banking-App ist nicht gleich Banking-App: Ein entscheidender Unterschied für die Nutzer kann das Design sein. Im Rahmen eines Gastartikels berichtet Mareike Busche, Director DACH & Eastern Europe bei Figma, wie Finanzanbieter Design nutzen können, um ihre Banking-Apps zu optimieren und Kunden zu binden.

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24.05.2023

Mobile Banking setzt sich durch

Was zeichnet ein gutes Banking App Design aus? - Quelle: Shutterstock.com

Laut einer YouGov-Umfrage nutzen derzeit fast 60 Prozent der Deutschen mobile Banking-Anwendungen für ihre täglichen Finanzangelegenheiten. Bequem über die Smartphone-App schnell noch Geld überweisen oder den Kontostand checken: das ist mittlerweile aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Pandemie hat diesen Trend noch weiter beschleunigt. So berichtet die US-Bank Chase von einem deutlichen Anstieg der App-Nutzung um 35 Prozent seit 2019.

Mobile Banking dominiert bei der Gen Z

Die jüngere Generation, insbesondere die Generation Z, ist auf der Suche nach Banking-Apps, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind und sich nahtlos in ihren Lebensstil einfügen. Diese Bevölkerungsgruppe legt großen Wert auf den perfekten Mix von Usability, Design und Personalisierung. Ob mühelose digitale Kontoeröffnung, umfassende Personalisierungsoptionen, sichere Anlagen oder Funktionen wie virtuelle Kreditkarten – die Generation Z, von der die Hälfte inzwischen ihre eigenen finanziellen Entscheidungen trifft, legt Wert auf flexible digitale Lösungen, die ihrem Lifestyle entsprechen. Der Lifestyle der Gen Z ist vor allem eins: digitalisiert. Kaum ein Lebensbereich, sei es das Liebesleben oder Kontakt mit Familie und Freunden, spielt sich nicht online ab. Von daher müssen natürlich auch die Bankangelegenheiten mithalten.

Mobile Banking in jedem Alter

Mobile Banking-Apps sind nicht nur auf die jüngere Generation beschränkt. Mit dem anhaltenden Rückgang der stationären Bankfilialen werden viele ältere Kund:innen unweigerlich zum Mobile Banking übergehen müssen. Intuitive Benutzerfreundlichkeit und einfache Grundfunktionen, die auch Personen mit begrenzten technischen Kenntnissen gerecht werden, sind für dieses Nutzersegment entscheidend. Komplexe Informationen müssen klar und übersichtlich dargestellt werden, um Barrieren zu beseitigen und Kund:innen jeden Alters anzusprechen, egal ob sie 16 oder 60 Jahre alt sind, wenn sie die App zum ersten Mal herunterladen. Hier gibt es für Designer:innen oft einen Spagat zu bewältigen: Bauen sie die Apps speziell für die ältere Generation, dürfen die Nutzeroberfläche und die Features nicht überfordern. Die Gen Z wiederum sucht die Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und vielen Features.

Bewältigung der Herausforderung verschiedener Generationen

Eine der größten Herausforderungen für UI- und UX-Designer:innen ist es, mobile Bankanwendungen zu entwerfen, die den unterschiedlichen Nutzererfahrungen der verschiedenen Generationen gerecht werden. Neo-Banken wie N26 sind ein gutes Beispiel dafür, wie man diese Herausforderung erfolgreich meistern kann. Durch die Priorisierung klarer Designprinzipien und gut durchdachter Nutzererfahrungen ist es N26 gelungen, nach und nach Barrieren zwischen verschiedenen Altersgruppen zu überwinden und sich als eine der beliebtesten mobilen Banken in Europa zu etablieren. Auch traditionelle Banken passen sich an diese sich entwickelnde digitale Landschaft an und investieren in die digitale Transformation, um mit Fintech-Unternehmen wie N26, Revolut und Vivid Money konkurrieren zu können. In Bezug auf das User-Experience-Design für mobile Banking-Apps haben Neo-Banken bereits den Standard gesetzt, da sie erkannt haben, dass sich Investitionen in exzellentes UX-Design erheblich auszahlen.

Optimierung des User-Experience-Design mit kollaborativen Tools

Es überrascht nicht, dass die Erstellung, Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung eines erstklassigen digitalen Produkts ein gemeinschaftliches Unterfangen ist. Um eine nahtlose Zusammenarbeit innerhalb von Produktentwicklungsteams zu gewährleisten, insbesondere im Zeitalter von Remote Work, ist die Verfügbarkeit effektiver kollaborativer Design-Tools von entscheidender Bedeutung. Diese Tools ermöglichen es den Teams, effizient zu arbeiten, sich mühelos abzustimmen und ihr gewohntes Tempo beizubehalten, unabhängig von geografischen Beschränkungen.

Die Macht der Geschwindigkeit in der Produktentwicklung

Die schnelle Produktentwicklung ist eine weitere wichtige Stärke der meisten Neo-Banken. Optimierte Entwicklungs- und Designprozesse ermöglichen schnelle Anpassungen, Optimierungen und die zeitnahe Umsetzung neuer Innovationen. Kollaborative Design-Tools wie Figma und FigJam spielen bei der Durchführung dieser schnellen Produktentwicklungen eine entscheidende Rolle. Indem sie als Online-Whiteboards dienen, erleichtern sie die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Abteilungen wie Produkt, Technik, UX, Marketing und kreativer Produktion. Die Nutzung der Design-System-Analytics von Figma liefert messbare Erfolge, die es dem Team ermöglichen, die nächsten Schwerpunktbereiche zu bestimmen und die Gesamteffizienz des Entwicklungsprozesses zu verbessern.

Aufbau von Vertrauen durch zuverlässige Produkte

Vertrauen kann zwar nicht allein durch Design geschaffen werden, aber die Benutzerfreundlichkeit von mobilen Banking-Apps bilden die Grundlage für das Sicherheitsgefühl der Kund:innen. Die Nutzer:innen müssen verstehen, wie sie mit der Banking-App optimal interagieren können und die alltäglichen Probleme, die sie für sie löst, zu schätzen wissen. Dieses Verständnis fördert das Vertrauen in den Serviceanbieter. Im Bereich des mobilen Bankings geht es den Verbraucher:innen vor allem um finanzielle Kontrolle, Sicherheit und eine positive Beziehung zu ihrem Geld, besonders in schwierigen Zeiten. Daher muss jeder UX-Designprozess im Bankwesen diesen Aspekten Vorrang einräumen. Es geht nicht nur darum, mit dem hohen Innovationstempo der sich ständig verändernden Mobile-Banking-Landschaft Schritt zu halten, sondern auch darum, Kund:innen nachhaltig durch vertrauenswürdige mobile Anwendungen zu binden.

Über Figma

Figma ist eine kollaborative Designplattform für Grafikdesigner:innen und Teams, die gemeinsam an der Entwicklung von Produkten arbeiten. Die Plattform ist Web-based und hilft beim Brainstorming, Design und der Entwicklung besserer Produkte – innerhalb des gesamten Gestaltungsprozesses. Ob es um die Konsolidierung von Tools, die Vereinfachung von Arbeitsabläufen oder die Zusammenarbeit über Teams oder Zeitzonen hinweg geht: Figma macht den Designprozess schneller, effizienter und unterhaltsamer und sorgt dafür, dass alle an einem Strang ziehen.

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