05.07.2021
Herr Genz, wie würden Sie die C24 Bank beschreiben? Was genau macht die C24 Bank anders als andere Banken? Was ist das Alleinstellungsmerkmal der C24 Bank?
Keine andere Bank in Deutschland verfolgt das Prinzip des Open Bankings so strikt wie C24. Open Banking aus Sicht von Bankkund*innen bedeutet, dass Geldhäuser ihnen Produkte aus dem gesamten Markt, also auch von Wettbewerbern, anbieten. Kund*innen der C24 Bank haben Zugriff auf die CHECK24-Plattform. Wenn sie einen Ratenkredit brauchen, können sie sich den günstigsten Anbieter der Kreditplattform aussuchen. Gleiches gilt für Versicherungen, Baufinanzierungen oder Geldanlagen.
Unser Interesse ist es nicht, ausschließlich eigene Produkte zu verkaufen. Wir bieten unseren Kund*innen an, über die Bank verschiedene Produkte zu vergleichen und auch zu erwerben. Mit anderen Worten: Wenn Kund*innen sparen, verdient C24 Geld, da durch die Vermittlung an die jeweiligen Anbieter Provisionen gezahlt werden.
Welche Kunden möchte die C24 Bank mit ihrem Produkt ansprechen? Wie sieht das aktuelle Kundenprofil aus? Wie alt sind die Kunden der C24 Bank?
Wir sprechen in erster Linie CHECK24 Kund*innen an. Diese sind Smartphone-affin und eher jünger.
Die Banking-App von C24 verfügt über eine Multibanking-Funktion, so dass man sich auch andere Girokonten, die man bei anderen Banken hat, über die App anzeigen lassen kann: Wie wurde diese Funktion bislang von den Kunden angenommen? Wie viele Kunden nutzen diese Funktion?
Die Funktion wird sehr gut angenommen und ein Großteil unserer Kund*innen binden eine Vielzahl von Girokonten ein. Viele nutzen mehrere Bankverbindungen für unterschiedliche Zwecke. Die Multibanking-Funktion ist sehr beliebt, da sie unseren Kund*innen dabei hilft, einen Echtzeitüberblick über die eigenen Finanzen zu bekommen.
Die C24 Bank ist erst seit Oktober 2020 auf dem Markt und gehört somit zu den Newcomern im Banking-Bereich. Was waren die bisherigen Milestones für die C24 Bank?
Der Erhalt der Banklizenz im Mai 2020 und der kommerzielle Start im Oktober 2020 waren sicherlich die beiden wichtigsten Milestones in der noch jungen Geschichte der C24 Bank. Wir fiebern jedem neuen App Release entgegen, da wir kontinuierlich an unseren Banking-Funktionen arbeiten und mit jedem Release wieder ein kleiner Milestone erreicht ist. In wenigen Wochen werden wieder neue Funktionen dabei sein.
Zahlreiche Girokonto-Anbieter aus dem FinTech-Umfeld bieten mittlerweile auch die Möglichkeit an, dass man direkt aus einem Bankkonto heraus Kryptowährungen kaufen kann. Wird es so eine Funktion in Zukunft auch bei der C24 Bank geben? Wie steht die C24 Bank grundsätzlich der Entwicklung im Krypto-Segment gegenüber?
Wir schauen uns kontinuierlich aktuelle Trends im Markt an, um unseren Kund*innen das beste Produkt bieten zu können. Ob dazu auch Entwicklungen im Krypto-Bereich gehören, ist noch nicht entschieden.
Im Vergleich zu den aufwändig inszenierten Werbekampagnen von Check24 ist die C24 Bank in der Öffentlichkeit nicht erwähnenswert in Erscheinung getreten. Viele Verbraucher kennen die C24 Bank gar nicht. Wird man an dieser Strategie weiter festhalten, oder wird die C24 Bank irgendwann einen ähnlichen Weg im Marketing einschlagen wie Check24?
Wir konzentrieren uns in der Vermarktung zunächst auf die Kund*innen von CHECK24. Unsere Funktionen sind eng mit der CHECK24 Gruppe verzahnt, beispielsweise erhalten Kund*innen der C24 Bank dauerhaft Cashback-Angebote bei CHECK24 Shopping. Außerdem nutzen wir das CHECK24 Punkteprogramm zur Kundenbindung. Es macht daher Sinn, diese Kunden*innen gezielt anzusprechen, bevor reichweitenstarke und teure Marketingkampagnen gestartet werden.
Was sind die Ziele der C24 Bank für das laufende Jahr? Wie viele Kunden möchte man Ende des Jahres haben?
Wir konzentrieren uns zur Zeit darauf, die Funktionalität der App kontinuierlich weiter auszubauen, um auf das Niveau zu kommen, das die guten Wettbewerber vorgegeben haben. Wir sind schon nah dran an den Top-Wettbewerbern und wollen nun auch vorbeiziehen. Wann genau das der Fall sein wird, ist schwer abzuschätzen und insofern ist uns die Anzahl der Kund*innen Ende dieses Jahres nicht ganz so wichtig. Mittelfristig wollen wir eine Million Kund*innen von uns überzeugen, um profitabel zu arbeiten.
Herr Genz, wir danken Ihnen für das Gespräch.