27.09.2023
Herr Cütcü, wie lässt sich Anyfin am Besten erklären? Was genau macht Anyfin?
Anyfin ist eine App für persönliches Schuldenmanagement. Wir helfen Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei, die Kontrolle über ihre Kredite und Darlehen zu gewinnen und weniger Zinsen für hochverzinste Kredite zu zahlen und sie somit auf dem Weg in die finanzielle Freiheit zu begleiten. Wir sind ein schwedisches FinTech-Unternehmen und neben Deutschland und unserem Heimatmarkt Schweden auch in Finnland und Norwegen aktiv.
Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Anyfin?
Anyfin steht an der Seite der Verbraucherinnen und Verbraucher. Die meisten Anbieter und Kreditinstitute vergeben standardisierte Zinssätze auf Verbraucherkredite wie Dispo, Ratenzahlungen oder Kreditkarten, unabhängig von der Bonität der Anfragenden. Anyfin hingegen vergibt keine neuen Kredite. Stattdessen prüfen wir, ob Verbraucherinnen und Verbraucher die Kosten für bestehende, hochverzinste Kredite senken können. Das machen wir über ein komplexes Scoring-Modell, in das verschiedene Faktoren hineinfließen, beispielsweise die Bonität. Können die Zinsen gesenkt werden, dann schicken wir ein Angebot zur Umschuldung. Wenn kein niedrigerer Zinssatz angeboten werden kann, dann gibt es auch kein Angebot. Man kann also nur Kundin oder Kunde bei Anyfin werden, wenn man die eigene finanzielle Situation dadurch verbessern kann. Anyfin verlängert auch niemals die Laufzeit eines Kredits, was ein beliebter Trick ist, um die monatlichen Kosten niedriger aussehen zu lassen. Außerdem zahlt Anyfin den bestehenden Kredit direkt beim alten Anbieter ab, sodass kein Geld zu den Kundinnen und Kunden fließt. So sinkt das Risiko, dass sie sich weiter verschulden. Kundinnen und Kunden können bei Anyfin jederzeit mehr tilgen oder den Kredit komplett abzahlen, ohne Kosten.
An wen richtet sich Anyfin? Wer sind grundsätzlich Ihre Kunden? Wie alt sind sie im Durchschnitt?
Unser Refinanzierungsservice ist auf Verbraucherinnen und Verbraucher der Mittelschicht zugeschnitten, die durch hochverzinste Verbraucherkredite belastet sind. Der durchschnittliche deutsche Kunde ist männlich, zwischen 25 und 34 Jahre alt, hat ein festes Arbeitsverhältnis, wohnt zur Miete und ist in einer Beziehung. Wir helfen den Leuten, weniger für diese Kredite zu zahlen und sie schneller abzuzahlen: Wenn man jeden Monat weniger Zinsen zahlt, kann mehr Geld für die Rückzahlung des Kredits verwendet werden, sodass man die Schulden schneller loswird.
Darüber hinaus bieten wir ein Produkt zur Schuldenübersicht für alle, die ihre finanziellen Verbindlichkeiten besser verstehen und managen wollen – egal, ob sie hochverzinste Verbraucherkredite, einen Immobilienkredit und/oder Studienkredit haben. Wir bieten ein ganzheitliches Bild über die individuelle Schuldensituation (z. B. wie hoch die Gesamtschuld ist) sowie detaillierte Einblicke in die einzelnen Kredite: Wie verteilt sich die monatiche Rate auf Zinsen, Gebühren und tatsächlich Abzahlung des Kredits?
Wie viele Mitarbeiter sind derzeit bei Anyfin beschäftigt? Gibt es auch Mitarbeiter in Deutschland? Für welche Bereiche?
Anyfin hat insgesamt knapp 150 Mitarbeitende, davon ungefähr 10 in Deutschland (Berlin). Diese sind in den Bereichen Marketing, Design und Customer Success tätig.
Seit 2021 ist Anyfin auch in Deutschland aktiv. Wie verlief bisher der Marktstart in Deutschland? Wie wichtig ist der deutsche Markt für Anyfin?
Der deutsche Markt steht seit dem Launch für einen großen Teil unseres Wachstums. Im Jahr 2022 hat sich unser Kundenstamm in Deutschland mehr als verfünffacht. Nicht zuletzt aufgrund der Marktgröße liegt hier sowohl kurz- als auch langfristig ein enormes Wachstumspotenzial.
Gibt es Unterschiede zwischen dem schwedischen und dem deutschen Markt?
In Deutschland gelten andere gesetzliche Rahmenbedingungen für Refinanzierung und die Zinsen für Verbraucherkredite sind grundsätzlich etwas niedriger als in Schweden. Der schwedische Markt ist zudem kleiner und unsere Markenbekanntheit deutlich höher als in Deutschland. Konsumentinnen und Konsumenten in Schweden sind generell aufgeschlossener, was technische Neuerungen im Allgemeinen und digitale Finanzdienstleister im Speziellen angeht. Die Deutschen sind eher vorsichtiger mit der Wahl eines in Deutschland noch nicht so bekannten Unternehmens – selbst wenn sie dadurch viel Geld sparen würden. Daher arbeiten wir stets daran, eine vertrauensvolle Beziehung mit unseren Kundinnen und Kunden zu etablieren und zu halten. Unser deutschsprachiger Kundenservice ist sehr nahbar und kommuniziert auf Augenhöhe. Unsere Kundinnen und Kunden sind sehr zufrieden. Das gilt übrigens für alle Märkte: Wir haben 4,7 von 5 Sternen auf Trustpilot.
Welches Marketing-Konzept verfolgt Anyfin in Deutschland? Wie möchte man neue Kunden gewinnen?
Derzeit fokussieren wir auf nachhaltiges Wachstum durch den Aufbau von Vertrauen und stärken unsere Positionierung, z. B. durch unsere Studie zur finanziellen Gesundheit und den Kontakt zu Medien mit hoher Glaubwürdigkeit. In Schweden hat unser CEO und Co-Founder Mikael Hussain kürzlich zusammen mit einer schwedischen Finanzexpertin ein Buch veröffentlicht, in dem alles über Kredite drinsteht, was man in der Schule gelernt haben sollte – aber vermutlich nicht im Lehrplan stand. Auch auf den anderen Märkten, darunter Deutschland, werden wir vermehrt auf finanzielle Aufklärung setzen.
Was steht bei Anyfin für das laufende Jahr auf der Roadmap? Welche neuen Produkte sind in Planung?
Einen Überblick über die eigenen Finanzen zu bekommen und diese zu optimieren war noch nie so wichtig wie heute. Wir reagieren auf diese Nachfrage. Unsere Mission ist es, die finanzielle Gesundheit der Menschen zu verbessern. Der Launch der Kreditübersicht diesen Sommer war ein wichtiger Schritt in diese Richtung. In Schweden gibt es bereits weitere Produkte, wie achtsame Tools zum Umgang mit Geld und die Möglichkeit, Abos direkt in der App zu kündigen. Diese sollen auch auf den anderen Märkten eingeführt werden. Gleichzeitig arbeiten wir stetig an weiteren Produkten, die Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, ihre Schulden besser zu managen und sie so auf dem Weg in die finanzielle Freiheit zu begleiten.
Herr Cütcü, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.